Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Turmstüble am Himmelsstürmer

Eingereicht von »Freundeskreis Himmelsstürmer e.V.« am Donnerstag, 02. Juni 2016

Aktuelle Planungen zum Turmstüble will der Vorstand des Freundeskreises Himmelsstürmer im Rahmen der außerordentlichen Hauptversammlung am 31. Mai mit den Mitgliedern abstimmen. Dazu lädt er in den „Kuhstall“ im Landschaftspark Wetzgau um 19:30 Uhr ein.
Es gibt einen zentralen Tagesordnungspunkt: der aktuelle Planungsstand zum Turmstüble am Himmelsstürmer. Mit diesem Thema wird sich der Freundeskreis Himmelsstürmer in seiner außerordentlichen Hauptversammlung am 31. Mai befassen. Der Vorstand hatte hierzu bei der zurückliegenden ordentlichen Hauptversammlung vor fast zwei Monaten von den Mitgliedern einen klaren Auftrag erhalten. Diesen löst er nun mit der weiteren Mitgliederversammlung ein.

Bei der Hauptversammlung am 1. April hatte der Vorstand des Freundeskreises den Mitgliedern erste Vorstellungen zu einem Turmstüble erläutert. Im Mittelpunkt der Planungen steht ein etwa 45 Quadratmeter großes Holzhaus, das von der Bauart her zum Himmelsstürmer passt. Ein solches Gebäude ist aus Sicht des Vorstandes erforderlich, um den Bedarf an Unterstell-​, Service– und Besprechungsmöglichkeiten zu sichern und die ehrenamtliche Arbeit des Vereins zu erleichtern. In der Vergangenheit war vor allem im Zusammenhang mit der Planung und Durchführung von Veranstaltungen deutlich geworden, dass bestehende Schwierigkeiten bei der Umsetzung von Aktivitäten durch eine entsprechende bauliche Maßnahme reduziert werden könnten. Behelfszelte und andere Unterbringungsmöglichkeiten für Material und Vereinsutensilien hatten sich nicht zuletzt bei widrigen Wetterverhältnissen als unzureichend erwiesen.

Mit der Stadt und auch der noch bestehenden Landesgartenschau-​Gesellschaft hat der Vorstand des Freundeskreises bereits einige Vorgespräche geführt. Oberbürgermeister Richard Arnold signalisierte zuletzt im Rahmen der Putzete Ende April im Landschaftspark Wetzgau Unterstützung und erläuterte bei der Gelegenheit den ehrenamtlichen Helfern das für das Turmstüble vorgesehene Areal zwischen Himmelsstürmer, Parkplatz und SWR-​Garten.

In der nun anberaumten außerordentlichen Mitgliederversammlung will der Vorstand am Dienstag, dem 31. Mai, um 19.30 Uhr im „Kuhstall“ im Landschaftspark Wetzgau den aktuellen Planungsstand darstellen. Ziel des Vorstandes ist es, sich in der Versammlung mit den Vereinsmitgliedern über das Projekt weiter auszutauschen und möglicherweise einen erforderlichen Beschluss zur weiteren Realisierung der Baumaßnahme zu fassen. (wer)

Freundeskreis Himmelsstürmer e.V.
Am Heidelbeerweg 15, 73527 Schwäbisch Gmünd