Blühender Bärlauch soweit das Auge reicht

Eingereicht von »Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Straßdorf« am Dienstag, 07. Juni 2016

Beim Straßdorfer Albverein stand die zweite Etappe des Mainwanderweges auf dem Programm. Am Himmelfahrtstag starteten die Teilnehmer unter der Leitung von Roland Gaugele in Gemünden.
Mit 29 Teilnehmern trat der Straßdorfer Albverein am Himmelfahrtstag seine viertägige Wanderung ins Maintal an. Bei schönem Wetter startete die Gruppe zur ersten Etappe in Langenprozelten bei Gemünden. Entlang des Sinderbachtals mit stetigem Aufstieg zur Sohlhöhe auf 536 Metern wurde das Pumpspeicherwerk erreicht, das mit einem Fassungsvermögen von 1,6 Millionen Kubikmetern Wasser zur Herstellung von Strom für die Deutsche Bahn und das Maintal benötigt wird. Nach einer kleinen Pause mit herrlichem Ausblick über den Spessart bis zur Rhön ging es wieder durch dichte Eichen– und Buchenwälder mit ihrem zarten Frühlingsgrün abwärts nach Lohr a.M. mit einer sehenswerten Altstadt und dem Standquartier in nächster Nähe. Von dort führte der Weg am nächsten Tag wieder bergauf in Richtung Margarethenhof und weiter nach Neustadt a.M. sowie im weiteren Verlauf durch herrliche Wald– und Wanderpfade, vorbei an Streuobstwiesen mit blühenden Apfelbäumen, hinauf nach Bergrothenfels und mit Abstieg von 366 Treppen hinunter nach Rothenfels. Dort, in der Stadtpfarrkirche „Mariä Himmelfahrt“, hielt Gabi Ulrich traidtionell eine sehr schön gestaltete Maiandacht. Am dritten Tag wanderten die Albvereinler von Bergrothenfels über Windheim und Marienbrunn nach Marktheidenfeld. Nach kurzer Altstadtbesichtigung führte die Wanderstrecke entlang des Mains, gesäumt von einem Riesenteppich blühenden Bärlauchs, zum Kloster Triefenstein. Dort wurden die Wanderer vom Bus erwartet. Von Triefenstein ging es am letzten der vier Wandertage weiter über wunderschöne Wald– und Höhenwege, entlang alter Weinberge, zum Endziel Wertheim. Erneut hatte Wanderführer Roland Gaugele eine tolle Wanderung perfekt organisiert und geführt, sodass von allen Teilnehmern der Wunsch geäußert wurde, er möge auch im nächsten Jahr wieder die Viertageswanderung planen und durchführen.

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Straßdorf
Engelbert-Zeller-Straße 4, 73529 Schwäbisch Gmünd