Allgemein | Leintal/Frickenhofer Höhe

Hauptversammlung beim TGV Horn

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Sonntag, 05. Februar 2017

Am vergangenen Freitag fand in der Horner Hütte die Generalversammlung des TGV Horn für das Vereinsjahr 2016 statt. Nach der Eröffnung durch die Gesangsgruppe mit den Liedern „Willkommen liebe Freunde“ und dem traditionellen Turnerlied „Turner auf zum Streite“ konnte der Vorsitzende Timo Beisswenger 102 Mitglieder, Sportfreunde und Gäste nach altem Brauch mit dem Turnergruß „Gut Heil“ begrüßen. Ebenfalls willkommen hieß er Herrn Bürgermeister Walter Weber, sowie einige Gemeinderäte und zahlreiche Vertreter der örtlichen Vereine.
Beim Bericht des Vorsitzenden blickte Timo Beisswenger auf das Vereinsjahr 2016 zurück. Im Mittelpunkt seines Berichtes stand die aktuelle sehr erfreuliche Entwicklung des Vereins, der nun auf Grund zahlreicher Neueintritte im vergangenen Jahr, 503 Mitglieder zählt. Dazu passend die Tatsache dass noch nie zuvor so vielen Menschen aktiv Sport beim TGV Horn getrieben bzw. sich auf irgendeine Weise am Vereinsleben des Horner Turnvereins beteiligt haben. Froh ist man zudem über die neue Website www​.tgv​-horn​.de die im vergangenen Jahr komplett erneuert wurde, ebenfalls ist man nun mit einem eigenen facebook Profil auf der Höhe der Zeit. Als sehr kritisch merkte er die momentanen Trainingsmöglichkeiten im Bereich der Leichtathletik auf dem Horner Sportgelände an. Ohne Tartanlaufbahn sei ein erfolgreicher Trainingsbetrieb nicht mehr zeitgemäß möglich. In Verbindung mit der Gemeinde sei man hier um eine zukunftsweisende Lösung bestrebt. Beim Bericht des Schriftführers Robin Kimmel wurde schnell klar, der Turnverein Horn ist ein Verein für die ganze Familie, hier sind Jung und Alt, sowie Tradition und Moderne vereint. Er ließ das umfangreiche Vereinsjahr mit seinen zahlreichen Terminen wie Theater, Skiausfahrt, Maiwanderung, mehrtägige Wanderausfahrt ins Tannheimer Tal, die Nikolausfeier mit Jugendtheater oder auch die 14-​tägig in der Horner Hütte stattfindenden Singstunden der Gesangsgruppe Revue passieren. Bei einem kurzen historischen Rückblick in die 94-​jährige Vereinsgeschichte rief er den Anwesenden amüsante und längst vergessene Ereignisse und wieder in Erinnerung. Simon Haas blickte als Turnwart auf ein umfangreiches und erfolgreiches Sportjahr zurück. Neben dem Gauturnfest in Böbingen, dem Landesturnfest in Ulm stand die Abnahme des Deutsche Sportabzeichens sowie die Einführung einer neuen Sportgruppe für Jugendliche von 1420 Jahren im Mittelpunkt seiner Rückschau. Für 2017 kündigte er neben dem Deutschen Turnfest im Juni in Berlin auch ein Jubiläums-​OL anlässlich des 40jährigen Bestehens der Orientierungslaufabteilung an. Sehr erfreut zeigte er sich über den hervorragenden Ausbildungsstand der Übungsleiter. Insgesamt 17 Übungsleiterinnen und Übungsleiter, die allesamt aus den eignen Reihen kommen, sind dafür verantwortlich, dass annähernd 200 Sportlerinnen und Sportler aktiv in Horn Sport treiben können. Beim Wirtschaftsführerbericht gab Matthias Emer einen Überblick über die wichtigsten wirtschaftlichen Einnahmequellen Frühlingsfest, Oktoberfest und die Horner Hütte. Ein großes Dankeschön sprach er den zahlreichen Helfern aus, die den Verein Jahr für Jahr so tatkräftig unterstützen. Kassiererin Mathilde Kaufmann konnte beim Kassenbericht von einem sehr zufrieden stellenden Finanzjahr berichten. Die Kassenprüfer Dietmar Emer und Matthias Gold bestätigten ihr und Maria Kienzle eine einwandfreie Kassenführung. Im Namen der Gemeinde bedankte sich Bürgermeister Weber beim TGV Horn für die umfangreiche Arbeit, lobte die vielfältige Weise wie sich der Verein sowohl sportlich als auch kulturell in das Gemeindeleben einbringt. Wenn man sieht was der TGV Horn das Jahr über bewegt, welche vielfältigen Angebote er den Mitgliedern bietet und welche Veranstaltungen das Jahr über gestemmt werden, dann spürt man deutlich den starken Zusammenhalt innerhalb des Vereins und des Dorfes. Sodann führte der Bürgermeister die einstimmige Entlastung herbei. Bei den folgenden Wahlen wurden der 1. Vorsitzende Timo Beisswenger, Kassiererin Mathilde Kaufmann, Turnwart Simon Haas, die Referentin für Öffentlichkeitsarbeit Sabrina Kaufmann, die Wirtschaftsführer Matthias Emer und Wolfgang Werner, die Ausschussmitglieder Martin Sorg, Winfried Klotzbücher und Mareen Alka sowie der Kassenprüfer Matthias Gold einstimmig in ihren Ämtern wieder gewählt. Nach insgesamt 10 Jahren im Vereinsausschuss stellte sich Sandra Bubeck nicht mehr zur Wahl. Als Dank erhielt sie ein kleines Präsent und Blumen überreicht. Die beiden Jugendleiter Tanja App und Hannes Bohn, die bei der Jugendversammlung gewählt wurden, konnten von der Hauptversammlung ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt werden. Besondere Auszeichnungen beim TGV Horn Ebenfalls Eingebunden in die Jahreshauptversammlung waren zahlreiche Ehrungen langjähriger und verdienter Mitglieder und Funktionäre. Für 25jährige Mitgliedschaft wurden mit der silbernen Ehrennadel Lidwina Grimm, Bärbel Wiedmann, Myriam Wiedmann, Christel Holzschuh, Sabrina Holzschuh, August Holzschuh, Winfried Haas, Karl-​Heinz Waibel und Walter Weber ausgezeichnet. Auf 40jährige Vereinszugehörigkeit konnten Hannelore Emer, Ingrid Ziegler, Stefanie Eßwein, Anne-​Marie Hartmann, Stefanie Sachsenmaier, Else Sorg, Simon Stadelmaier, Manfred Stadelmaier, Martin Sorg, Stefan Emer, Axel Emer und Michael Dolderer zurückblicken. Die Goldenen Ehrennadel für 50jährige Vereinszugehörigkeit konnten Christine Fankhänel, Dorothea Walik, Herbert Abele, Georg Eßwein, Emil Haas, Hans Hartmann, Franz Kaufmann, Hermann Krieg, Walter Sachsenmaier und Günther Schock in Empfang nehmen. Die Goldene Ehrennadel mit Brillant konnte der Verein Manfred Grießer für 65 jährige Mitgliedschaft verleihen. Auf Grund besonderer Verdienste und der Pflege von Brauchtum und Tradition während seiner Mitgliedschaft seit dem Jahr 1952 wurde Hermann Sachsenmaier zum Ehrenmitglied ernannt. Engagierte und langjährige Übungsleiter Für 10jährige Übungsleitertätigkeit bedankte sich der Verein bei Claudia Störkle (Vorschul– und Kinderturnen) und bei Christoph Kaufmann (Jugendturnen /​Leichtathletik). Bereits auf 40 Jahre als Gründer, Abteilungsleiter und Trainer der Orientierungslauf Gruppe kann Hans Hartmann zurückblicken. 20 Jahre im Ehrenamt Für 20 Jahre im Ausschuss des TGV bedankte sich der stellvertretende Vorsitzende Ulrich Kimmel bei Maria Kienzle und Timo Beisswenger. Alle beide sind unverzichtbare Stützen in der großen TGV Familie, ihr ehrenamtliches Engagement geht über das normale Maß hinaus und zeichnet sich durch Verlässlichkeit, Herzblut und ein vorbildliches kameradschaftliches Verhalten aus. Bei den Wortmeldungen bedankten sich Thomas Troschka für die örtlichen Vereine und den Musikverein Horn, Matthias Hopfenzitz für den Patenverein TV Heuchlingen und Georg Grupp von der Kirchengemeinde Horn für die Einladung und wünschten dem Turnverein ein erfolgreiches Vereinsjahr 2017. Mit den Schlusslied „Als Freunde kamen wir“ durch die TGV Gesangsgruppe endete die Generalversammlung.