Rems-Zeitung - Täglich eine gute Zeitung


Nachrichten

Sport | Schwäbisch Gmünd

Viele Highlights für die Bettringer Turner in Berlin

Eingereicht von »Sportgemeinde Bettringen e.V.« am Freitag, 16. Juni 2017

Galerie (1 Bild)

Fast 50 Bettringer Sportgemeinde-​Mitglieder der Abteilung Fitness-​Gesundheit-​Turnen erlebten eine intensive Woche mit vielen Highlights auf dem Internationalen Deutschen Turnfest in Berlin.

Noch in der Morgendämmerung ging es im eigens gecharterten Bus zügig nach Berlin, wo am frühen Nachmittag die suebia gymnastics und die Turnerinnen für eine weitere Probe zur großen Gala im Olympiastadion erwartet wurden.

Dann ging es Schlag auf Schlag: Der farbenprächtige Turnfestumzug und die Eröffnungsfeier am Brandenburger Tor und auf der Straße des 17. Juni boten einen tollen Einstieg in die Turnfestwoche.

Ein höchst spannendes Beach-​Indiaca-​Turnier absolvierten die Familie Blaschke und ihr Team, bei dem sie den verdienten 2. Platz belegten. Die mitgereiste Bettringer Fangruppe, die überwiegend aus Senioren bestand, feuerte sie kräftig an und die super Stimmung tat ihr übriges.

Die drei jungen Turnerinnen Bianca Löhn, Hannah Engert und Nelly Belkina nahmen an den Geräte-​Wahlwettkämpfen teil und erreichten in einem riesigen Feld von über 1200 Teilnehmerinnen drei hervorragende Plätze unter den ersten 100! Die Trainerinnen Christine Blaschke und Nadine Gröter sind höchst zufrieden.

Bei verschiedenen Auftritten in den Messehallen, im Messe-​Sommergarten und auf der Internationalen Gartenschau in Berlin-​Marzahn begeisterte die Showturngruppe suebia gymnastics mit ihrem Programm „Zorn des Zeus“ die begeisterten Zuschauer. Ein Auftritt am Brandenburger Tor fiel leider dem Regen zum Opfer.

Mehr Glück mit dem Wetter hatten die Showgruppe und die Bettringer Turnerinnen bei dem absoluten Highlight der Woche, der Gala im Olympiastadion. Es war zwar kräftiger Regen vorausgesagt, aber bei ihrem Auftritt zusammen mit ca. 1000 weiteren Sportlerinnen und Sportler, alle gekleidet in gelbe Warnwesten, hat das Wetter einigermaßen mitgespielt. Die Akteure bildeten mit den eigens angeschafften Airtracks Bilder wie zum Beispiel Schildkröte, Windmühle und zum Schluss eine Kathedrale. Die Stimmung unter den ca. 60.000 Zuschauern war bombastisch und es gab tosenden Applaus.

Auch Leichtathletik-​Disziplinen wurden absolviert. Zwei sportliche Bettringer erlebten bestens organisierte und erfolgreiche Wettkämpfe im zentral gelegenen Mommsen-​Stadion der Tennis Borussia Berlin.

Nicht nur sportlich waren die Bettringer aktiv. Gerhard Jandl, Inhaber der Kampfrichter-​A-​Lizenz, war die ganze Woche im Einsatz. So wertete er auch bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften.

Die Senioren-​Fangruppe ging gelegentlich ein bisschen fremd und feuerte an zwei Tagen unter anderen den Gmünder Max Kleesattel im Boulder-​Wettkampf an. Spannende Szenen und eine tolle Stimmung in der Halle machten auch das zu einem Höhepunkt.

Neben den sportlichen Wettkämpfen kam auch das Sightseeing nicht zu kurz: auf dem Programm standen eine Spreefahrt vorbei an den Museen und Regierungsgebäuden und die Humboldt-​Box beim neu aufgebauten Stadtschloss. Phantastische 360 Grad Aussichten wurden vom Französischen Dom am Gendarmenmarkt und von einem Hochhaus am Potsdamer Platz — mit dem schnellsten Lift Europas — genossen. Auch das Jüdische Museum mit seiner spektakulären Architektur von Daniel Libeskind beeindruckte. Und die Badehose war auch eingepackt: Die Turnerinnen und ihre Trainerinnen erfrischten sich an dem heißen Freitag im Wannsee.

Mit der Unterbringung in der modernen Marcel-​Breuer-​Schule im Stadtteil Weissensee waren alle zufrieden. Für die Vereine des Turngaus Ostwürttemberg war es allerdings eine neue Erfahrung, dass sie mangels einer ausreichenden Zahl an Freiwilligen die Frühstücksausgabe abwechselnd selbst übernommen haben.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Nach 2005 war der erneute Besuch des Deutschen Turnfestes in Berlin 2017 wieder ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten. Die besondere Atmosphäre in Berlin und bei den Wettkämpfen, die vielen lohnenswerten Sehenswürdigkeiten, die schönen Gemeinschaftsabende in der Klassenzimmer-​Suite – alles wird unvergesslich bleiben. Berlin war eine Reise wert!

Bestens organisiert war die ganze Unternehmung von den beiden Trainern und Managern der Showgruppe suebia gymnastics Selina Kiefel und Stefan Blei.

Sportgemeinde Bettringen e.V.
Wolf-Hirth-Str. 55, 73529 Schwäbisch Gmünd
Telefon: 07171 / 84425


QR-Code

QR-Code

vereine-in-gd.de ist ein Service der Rems-Zeitung.
Zikula Application Framework
Andreas Krapohl Zikula Application Framework