Lehrfahrt der Gartenfreunde Herlikofen

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Freitag, 21. Juli 2017

Galerie (2 Bilder)
Ende Mai sind die Gartenfreunde Herlikofen zu ihrer Jährlichen Lehrfahrt aufgebrochen. Die Fahrt ging über Nördlingen, Donauwörth nach Rain am Lech zum Stammhaus von Garten Dehner. In Nördlingen wurde eine Rast eingelegt, die Organisatoren hatten eine deftige Brotzeit vorbereitet. Im Anschluss ging es weiter nach Rain am Lech. Bei Garten Dehner konnte jeder die Freianlagen selbst erkunden.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen war eine Führung durch das Freigelände und den Erlebnisgarten gebucht. Hier wurden seltene Pflanzen und Besonderheiten erklärt. Jetzt ging es weiter zum nächsten Ziel „ Burg Harburg „. Die Burg ist heute noch im Besitz von dem Adelsgeschlecht Öettingen /​Wallerstein. Die Führung wurde in zwei Gruppen durchgeführt. Sehr interessant und lehrreich wurde das Leben im Mittelalter geschildert. Die Teilnehmer konnten lebhaft nachvollziehen, wie die Bewohner damals gelebt haben. Die Besichtigung endete bei einer gemütlichen Kaffeerunde. Dabei hat man sehen können dass die Burg für Feierlichkeiten wie Hochzeiten gebucht werden kann. Beschwingt haben die Gartenfreunde die Heimreise angetreten. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an das örtliche Busunternehmen und ihren Busfahrer Peter Weber.