Allgemein | Lorch

Kuttelfest beim MGV Lorch

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Mittwoch, 23. August 2017

Bereits zum 10. Mal feiert der Männergesangverein Lorch am Sonntag, 27.08.2017, ab 11.00 Uhr, auf dem Schillerplatz (beim Bürgerhaus) in Lorch sein Kuttelfest. Aus dem anfänglichen Sommerfest für Daheimgebliebene entwickelte sich eine Erfolgsgeschichte, für die Kutteln und den Verein.
Dass das Innereiengericht derart Zuspruch fand, überraschte die Organisatoren. Immerhin galten Saure Kutteln lange als Arme-​Leute-​Essen. Aber durch Verfeinerung und Vincent Klinks Passion für die regionale Küche entwickelten sie sich zu einer schwäbischen Spezialität; zu einem bodenständigen Gericht mit Raffinesse, das jeder Ernährungsform neuerer Art gewachsen ist. Offensichtlich, denn der Kuttelnverzehr wuchs in den Veranstaltungsjahren ständig an und wurde im letzten Jahr in Kühen beziffert. Auch in diesem Jahr können sich die Liebhaber dank guter Vorbereitung und Zubereitung durch den örtlichen Metzger auf gefüllte Teller freuen. Da das Gericht aber nicht jedermanns Sache ist, gibt es auch Grillwürste, Steaks mit Kartoffelsalat und Kaffee und Kuchen. Die Kutteln werden mit Bratkartoffeln angeboten. Seit nunmehr 10 Jahren, mit kurzer Unterbrechung, bietet der Verein die schwäbische Köstlichkeit an einem Sonntag im August an. Anfangs als Angebot für die Daheimgebliebenen in Lorch und näherer Umgebung gedacht, wuchs die Besucherzahl stetig. Zwischenzeitlich finden sich auch Gäste von jenseits der Kreisgrenzen. Die Örtlichkeit zwischen den alten Kastanien lädt zum Verweilen ein. Glücklicherweise konnte in diesem Jahr noch auf den „Stammplatz“ zurückgegriffen werden. Leider steht dieser künftig aufgrund von Umbaumaßnahmen anlässlich der RemstalGartenschau nicht mehr zur Verfügung. Die Suche nach einem Alternativort läuft auf Hochtouren. Das Kuttelfest soll auch weiterhin fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders bleiben. Doch das soll in diesem Jahr noch kein Thema sein. Der Verein und seine Chöre freuen sich auf seine Besucher, die ihr Mittagsmahl bei zünftiger musikalischer Begleitung durch die „Galoppers“ genießen.