Allgemein | Rosenstein

CDU Mögglingen reist ins Herz Europas

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Freitag, 12. April 2019

Die diesjährige Bildungsreise der Mögglinger CDU führte rund 40 gut gelaunteTeilnehmer und Teilnehmerinnen in die Herzkammer des politischen Europas: nachBrüssel und Luxemburg. Gleich am ersten Tag konnte sich die Reisegruppe von deräußerst wertvollen Arbeit der Landesvertretung Baden-​Württemberg in Brüsselüberzeugen.
Beim anschließenden Besuch der Europaabgeordneten Dr. Inge Gräßlewurde ausgiebig über europäische Themen vom Brexit über den Euro bis zu denanstehenden Europawahlen diskutiert. Frau Dr. Gräßle konnte in diesem Gesprächihre hohe Kompetenz in allen grundsätzlichen europäischen Fragen unter Beweisstellen und wartete auch mit vielen Hintergrundinformationen aus ihrer wichtigenTätigkeit als Vorsitzende des Haushaltskontrollausschusses auf. Nach einerStadtführung durch die europäische Hauptstadt ging es am nächsten Tag weiternach Luxemburg, wo viele europäische Institutionen ihren Sitz haben. Auch dortwurde die Stadt besichtigt und zudem das Luxemburger Hinterland erkundet. Nichtfehlen durfte der Besuch bei einem typischen Winzerbetrieb an der Mosel mit einerkompetent und launig geleiteten Weinprobe. Am letzten Tag wurde die Heimfahrt miteinem Besuch an der Saarschleife bei Mettlach garniert. Alle waren sich einig: DenTitel „Bildungsreise“ hatte diese Ausfahrt voll und ganz verdient. Auch in 2020 wirddie CDU Mögglingen wieder eine Bildungsreise veranstalten. Alle interessiertenPersonen sind herzlich eingeladen, sich mit der CDU Mögglingen in Verbindung zusetzen.