Rems-Zeitung - Täglich eine gute Zeitung


Nachrichten

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Bläserklasse feiert ihren Chef

Eingereicht von »Musikverein Straßdorf« am Montag, 29. April 2019

Galerie (2 Bilder)

Heinz Irtenkauf feierte seinen 70. Geburtstag und wünschte sich dazu ein Ständchen seiner Bläserklasse. Seit über zehn Jahren organisiert und leitet der Jubilar nun schon die Straßdorfer Bläserklasse des Musikvereins. Die Bläserklassenkinder kamen natürlich gerne zu ihrem Heinz und spielten bei strahlendem Sonnenschein seine Lieblingsstücke.

Die Bläserklasse wurde von Stefan Klotzbücher, dem Vizedirigenten des Musikverein Straßdorf, dirigiert da sich die Rektorin Friedericke Klammer bereits in den Osterferien befand. Viel Lob und anerkennende Worte sowie einen dicken Umschlag gab es nach dem Ständchen vom Vorstand Uli Klotzbücher. Seit 2008 leitet Heinz Irtenkauf jetzt schon das Projekt Bläserklasse mit großem Engagement und sehr viel Herzblut. Nahezu zweihundert Bläserklassenkinder musizierten bisher in den Schulorchestern und hatten dabei viel Freude und Spaß ein Instrument zu erlernen. Sehr viele dieser Bläserklassenkinder musizieren inzwischen beim Musikverein. Dank des unermüdlichen Wirkens in der Jugendarbeit hat der Musikvereine keine Nachwuchssorgen.

Beim abschließenden Happy Birthday stimmte die ganze Geburtstagsgesellschaft mit ein. Was natürlich nicht fehlen durfte war das Aloisle Lied, dass von seinem Enkel und Bläserklassenkind Nils gespielt wurde.

Die größte Überraschung des Tages sollte jedoch noch folgen. Der Präsident des Schulfördervereins Friedhelm Köpp und Presse-​Referent Michael Beuther überreichten eine ganz besondere Beurkundung mit folgendem Wortlaut:

„Für besondere Verdienste um den musikalischen Nachwuchs in Straßdorf wird der Musiksaal der Römerschule mit Genehmigung der Stadtverwaltung Schwäbisch Gmünd ab sofort den Namen “Heinz Irtenkauf – Saal“ tragen und auch entsprechend beschildert sein.“

Tief beeindruckt bedankte sich der Jubilar für die unglaubliche Ehrung mit dem Versprechen, seine

Musikverein Straßdorf
Kastellstraße 73529 Schwäbisch Gmünd
Telefon: 07171 4505

Weitere Beiträge in Kategorie Allgemein & Schwäbisch Gmünd

Noch keine Kommentare vorhanden.


QR-Code

QR-Code

vereine-in-gd.de ist ein Service der Rems-Zeitung.
Zikula Application Framework
Andreas Krapohl Zikula Application Framework