Allgemein | Leintal/Frickenhofer Höhe

Generalversammlung Obst– und Gartenbauverein Heuchlingen

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Dienstag, 09. April 2019

Am 29.03.2019 konnte die Vorsitzende des Obst– und Gartenbauvereins Heuchlingen, Marianne Wahl, eine stattliche Anzahl von Mitgliedern, Frau Mechthild Stritzelberger vom Bezirksverband Obst– und Gartenbau Schwäbisch Gmünd, Herrn Fachberater Franz-​Josef Klement und Herrn Bürgereister Peter Lang im Gasthaus Krone in Heuchlingen zur Generalversammlung begrüßen.

Nach dem Totengedenken für die verstorbenen Vereinsmitglieder folgte der Bericht der Vorsitzenden. Sie zeigte auf, welche überörtlichen Veranstaltungen im Jahreslauf stattfinden. Insbesondere wurde auf eine Besonderheit in diesem Jahr hingewiesen: Vom 25. bis 28.07.2019 wird der OGV Heuchlingen im Rahmen der Remstalgartenschau die Bewirtung im Streuobstzentrum übernehmen.

Danach folgte der Bericht der Schriftführerin. Diese ließ die verschiedenen Veranstaltungen, wie beispielsweise das Gartenfest, die Teilnahme am Sommerferienprogramm, das Winterfest sowie die verschiedenen Schnittkurse, Revue passieren. Alle Veranstaltungen waren sehr gut besucht.

Im Anschluss folgte der Bericht des Kassiers Albert Knödler. Er konnte über die positive Finanzlage des Vereins berichten. Der Kassennprüfer Elmar Ilg bestätigte eine einwandfreie Kassenführung.

Herr Bürgermeister Lang dankte dem Verein für seine vielfältigen Aktivitäten und hob hervor, dass dessen Aktivität sich nicht nur auf das Gartenjahr, sondern auch darüber hinaus erstreckt, wie z.B. das Winterfest zeige. Im Anschluss daran schlug er die Entlastung des Vorstandes vor, die durch die anwesenden Vereinsmitglieder einstimmig erfolgte.

Bei den anschließenden Wahlen wurden Schriftführerin Gisela Hägele für weitere vier Jahre und Ausschussmitglied Gerhard Dannhorn für weitere zwei Jahre bestätigt. Als neues Ausschussmitglied wurde Werner Funk für vier Jahre gewählt.

Erfreulicher Weise konnten durch Mechthild Stritzelberger 17 Ehrungen für langjährige Treue zum Verein vorgenommen werden. Für 25-​jährige Mitgliedschaft konnten Matthias Hopfenzitz, Walter Klingler, Gerhard Waidmann, Dieter Heinrich, Ralf Kindermann, Thomas Röhrle, Berthold Stäb, Dieter Gellert, Edgar Schmid, Herbert Schwab, Gerd Weller und Gustav Zemek und für eindruckvolle 40-​jährige Mitgliedschaft Gerhard Dannhorn, Bernhard Hillenbrand, Bernd Ilg, Peter Ilg und Lothar Schurr geehrt werden.

Der 2. Vorsitzende Josef Ehmann und das Ausschussmitglied Manuel Knödler wurden nach teils langjähriger Mitwirkung im Ausschuss verabschiedet. Die beiden Vorsitzenden dankten ihnen für ihre tatkräftige Unterstützung.

Beim Ausblick auf das kommende Vereinsjahr wies Marianne Wahl auf die verschiedenen Blumenschmuckbesichtigungen, die Veranstaltungen im Streuobstzentrum und den Jahresplan des Obst– und Gartenbauvereins hin. Eine zusätzliche Veranstaltung wird die am 10.05.2019 staffindende Kräuterwanderung mit Beate Hegele sein. Die Vorsitzende dankte allen, die den Verein in vielfältiger Weise unterstützen.

Im Anschluss an die Generalversammlung gab Herr Fachberater Franz-​Josef Klement einen interessanten Einblick in das Thema Düngung im Hausgarten.