Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Biker Union macht seine 2. Bitumen– und Straßenzustandsrallye im Ostalbkreis

Eingereicht von »Biker Union e.V. / BU-Stammtisch Schwäbisch Gmünd« am Donnerstag, 09. Mai 2019

Seit 2005 führt die Biker Union regelmäßig in Deutschland Bitumen– und Straßenzustandsrallys durch, für die sie bereits 2013 den 1. Preis im Ideenwettbewerb „Sicher auf Landstraßen“ der Kampagne „Runter vom Gas“ des Deutschen Verkehrsheitsrat ausgezeichnet wurde.

Bei der Bitumen– und Straßenzustandsrally geht es darum, auf übermäßigen Einsatz von Bitumen, sowie auf für Motorradfahrer gefährliche Straßenschäden hinzuweisen. Auch der Straßenrand (Sturzraum) wird hierbei aus Sicht der Motorradfahrer bewertet und Gefahren gemeldet.

Bereits letztes Jahr führte der BU-​Stammtisch im Raum Schwäbisch Gmünd seine erste Rally durch. Von den damals 5 gemeldeten Stellen wurden bereits 4 Stellen für Motorradfahrer sicherer gemacht. Unter anderem wurden Asphaltabplatzer repariert und an einer gemeldeten Stelle auch die Kurvenleittafeln aus Stahl durch die ungefährlicheren aus Kunststoff ersetzt.

Auch in diesem Jahr wird im Ostalbkreis unter Führung des BU-​Stammtisch Schwäbisch Gmünd eine Rally durchgeführt. Diese Jahr wurde der Aspekt „Motorradunfall ohne Fremdverschulden“ mit in die Auswahlkriterien für die Streckensuche mit eingebunden. Denn nicht jeder Motorradunfall „ohne Fremdverschulden“ ist auf zu hohe Geschwindigkeit zurückzuführen. Auch durch übermäßigen Einsatz von Bitumen, Rollsplitt (besonders in Kurven), schlechte Straßenzustand oder schlecht reparierte Straßen kann es schon bei geringer Geschwindigkeit zu stürzen kommen.

Die diesjährige Bitumen– und Straßenzustandsrally wird in diesem Jahr am 18. Mai (Start 9:30 Uhr am Sportplatz in Bargau) auf folgenden Strecken durchgeführt: Schäufele – Adelmannsfelden – Burkhardsmühle – Neuler – Ellwangen – Rattstadt – Muckental – Hardt – Pfahlheim – Röhlingen – Westhausen.

Die auf diesen Strecken gefundenen Gefahren werden an Ort und Stelle vom BU-​Stammtisch mittels Meldebögen und Fotos dokumentiert und diese dann an die zuständigen Stellen im Landratsamt Ostalb, sowie an das Biker Union Bitumenportal gemeldet und sind dann somit offiziell gemeldet.

Der BU-​Stammtisch Schwäbisch Gmünd entschuldigt sich bereits jetzt im Vorfeld für etwaige Verkehrsbehinderungen, die aber leider nicht nicht vermeidbar sind bei der Aufnahme der Gefahrenstellen. Es wird versucht die Behinderungen so gering wie möglich zu halten.

Interessierte Motorradfahrer, die mitfahren möchten, dürfen sich gerne melden unter: Bernhard.​Feifel@​hotmail.​com.

Die Meldebögen werden dann am 25.Mai beim nächsten Stammtischabend (ab 19:00 Uhr) in der Pizzeria Ochsen in Schwäbisch Gmünd – Bargau nachgesprochen und können dort auch eingesehen werden. Mitte Juni werden dann die Meldebögen inklusive Bildern im Landratsamt Ostalb in Aalen persönlich abgegeben.

Kontakt zum BU-​Stammtisch Schwäbisch Gmünd:

www​.bikerunion​.de/​s​c​h​w​a​e​b​i​s​c​h​-​g​muend

Bernhard.​Feifel@​hotmail.​com

Stammtischverantwortlicher: Bernhard Feifel

Bernhard.Feifel Biker Union e.V. / BU-Stammtisch Schwäbisch Gmünd
Mühlgrabenstr.16, 73529 Schwäbisch Gmünd

www.bikerunion.de/schwaebisch-gmuend
Bernhard.Feifel@hotmail.com
Wir sind einer von ca. 60 Stammtischen der Biker Union. Bei uns sind alle willkommen, egal ob Chopper, Tourer, Naked, Cruiser, Sportler oder Roller. Auch der Hubraum und die Marke spielt bei uns keine Rolle. Wir treffen uns jeden letzten Samstag um 19:00 Uhr in der „Pizzeria Ochsen“ in Schwäbisch Gmünd-Bargau zu unserem Stammtischabend. Wir fahren gemeinsamm Touren, besuchen die Veranstaltungen der Biker Union, der umliegenden Motorrad Clubs, Motorradfreunden und andere BU Stammtische. Das Fahren mit Konvoifahrregeln und das Festhalten an unsere auferlegten Grundsätze sind für uns selbstverständlich. Wenn Du keine Angst gegen Teamarbeit und gemütliches Beisammensein unter Gleichgesinnten und auch keine Berührungsängste mit der Clubszene hast bist Du genau richtig bei uns. Auch Motorradfahrerinnen sind bei uns herzlich Willkommen. Unsere wichtigste Regel ist die gegenseitige Achtung und der gegenseitiger Respekt. Wir kämpfen für unsere Rechte und für Motorradfahrer/innen sicherere Straßen. Wenn Du Interesse hast bei uns mitzumachen, dann komm doch einfach unverbindlich an einem unserer Stammtischabende vorbei. Auch nicht BU Mitglieder sind willkommen

Noch keine Kommentare vorhanden.