Rems-Zeitung - Täglich eine gute Zeitung


Nachrichten

Allgemein | Ostalbkreis

Bitumen– und Straßenzustandsrally zeigt Früchte

Eingereicht von »Biker Union e.V. / BU-Stammtisch Schwäbisch Gmünd« am Freitag, 26. Juli 2019

Galerie (3 Bilder)
Bereits am 18. Mai führte der BU-​Stammtisch Schwäbisch Gmünd deine diesjährige Bitumen– und Straßenzustandsrally durch. Die Strecke führte diese Jahr von Bargau über Heubach, Lautern, Essingen, Abtsgmünd, Adelmannsfelden, Neuler, Ellwangen, Muckental, Haselbach, Röhlingen nach Westhausen. Dieses Jahr wurde der BU-​Stammtisch sogar von der Presse begleitet, die eine Reportage darüber brachte in ihrer Samstagsausgabe.

Auf der ca. 75 Km lange Strecke wurden 12 Stellen aufgenommen, die aus der Sicht der mitfahrenden Biker eine Gefahr für motorisierte Zweiradfahrer darstellt.

Es wurde dabei nicht nur auf den Straßenzustand, sondern auch auf die Sicherheit im Sturzbereich geachtet. Dabei wurden auf der Strecke nicht nur Schlaglöcher protokolliert, sondern auch abgesenkte Fahrbahnoberflächen, Bitumenflecken (die eine große Rutschgefahr für Motorradfahrer darstellen) und unebene Fahrbahnoberflächen. Das erschütterndste Erlebnis war dann jedoch eine Stelle wo sich die Fahrbahnoberfläche ablöste und lose war. An einer gefährlichen Kurve, wo es 2019 einen schweren Unfall mit einem Leichtkraftrad (125er) ereignete, stellte die Gruppe fest, dass dort eine sehr wellige Fahrbahnoberfläche Ursache dafür war und durch den fehlenden Unterfahrschutz schlimmeres hätte verhindert werden hätte können.

Am 4. Juli fand dann der Termin mit den Verantwortlichen für Straßenbau im Landratsamt Ostalb statt. Herbei wurden die neuen Meldungen übergeben und die Gefahr aus Sicht der Motorradfahrer erklärt, warum hier eine besondere Gefahr für Motorradfahrer besteht. Bei dem Gespräch wurde auch auf die letztjährige Rally eingegangen und den Mitgliedern des BU-​Stammtisch erklärt, was sich an den 2018 gemeldeten Stellen seitdem gemacht wurde. Auch in diesem Jahr wurden die Meldungen wieder sehr ernst genommen und versprochen, dass man sich darum kümmern würde.

Am 12. Juli bekam der Vorsitzende vom BU-​Stammtisch Schwäbisch Gmünd bereits Post vom Straßenbauamt Ostalb. In dem Schreiben wurde nochmals auf die Meldungen eingegangen und auch die Maßnahmen die durchgeführt werden sollen aufgezeigt, bzw. an welche zuständige Stelle die Meldungen weitergeleitet wurden.

Die Meldungen der Bitumen– und Straßenzustandsrally und das Schreiben des Straßenbauamts Ostalb können beim nächsten Stammtischabend des BU-​Stammtisch Schwäbisch Gmünd am 27. Juli ab 19:00 Uhr in der Pizzeria Ochsen in Bargau eingesehen werden.

Fazit. Auch die diesjährige Bitumen– und Straßenzustandsrally war auch wieder ein voller Erfolg und wir werden auch in den nächsten Jahren weiter solche Rallys durchführen für die Sicherheit aller motorisierten Zweiradfahrer.

Bernhard.Feifel Biker Union e.V. / BU-Stammtisch Schwäbisch Gmünd
Mühlgrabenstr.16, 73529 Schwäbisch Gmünd
Telefon: 07171 8077908

www.bikerunion.de/schwaebisch-gmuend
Bernhard.Feifel@hotmail.com
Wir sind einer von ca. 60 Stammtischen der Biker Union. Bei uns sind alle willkommen, egal ob Chopper, Tourer, Naked, Cruiser, Sportler oder Roller. Auch der Hubraum und die Marke spielt bei uns keine Rolle. Wir treffen uns jeden letzten Samstag um 19:00 Uhr in der „Pizzeria Ochsen“ in Schwäbisch Gmünd-Bargau zu unserem Stammtischabend. Wir fahren gemeinsamm Touren, besuchen die Veranstaltungen der Biker Union, der umliegenden Motorrad Clubs, Motorradfreunden und andere BU Stammtische. Das Fahren mit Konvoifahrregeln und das Festhalten an unsere auferlegten Grundsätze sind für uns selbstverständlich. Wenn Du keine Angst gegen Teamarbeit und gemütliches Beisammensein unter Gleichgesinnten und auch keine Berührungsängste mit der Clubszene hast bist Du genau richtig bei uns. Auch Motorradfahrerinnen sind bei uns herzlich Willkommen. Unsere wichtigste Regel ist die gegenseitige Achtung und der gegenseitiger Respekt. Wir kämpfen für unsere Rechte und für Motorradfahrer/innen sicherere Straßen. Wenn Du Interesse hast bei uns mitzumachen, dann komm doch einfach unverbindlich an einem unserer Stammtischabende vorbei. Auch nicht BU Mitglieder sind willkommen

Weitere Beiträge in Kategorie Allgemein & Ostalbkreis

Noch keine Kommentare vorhanden.


QR-Code

QR-Code

vereine-in-gd.de ist ein Service der Rems-Zeitung.
Zikula Application Framework
Andreas Krapohl Zikula Application Framework