Allgemein | Schwäbischer Wald

Kurzweilige Familientour auf dem „WeiterWeg“

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Montag, 20. Januar 2020

Einige junge Familien folgten der Einladung der SAV-​Ortsgruppe Gschwend zur Waldwanderung am „WeiterWeg“ bei Rotenhar. Zu Beginn überreichte der Vorsitzende Hanspeter Mangold selbstgemachte Bilderrahmen, in denen die Teilnehmer ein Waldbild gestalten durften.

Die Kinder machten sich sogleich eifrig ans Sammeln und suchten Moos, Zapfen, Farne, Rinde und Gräser. Am großen Tisch wurden die Naturmaterialien sortiert und dann im Rahmen kunstvoll angerichtet. Nach einer ausgiebigen Vesperpause und einem kurzen Aufwärmspiel ging es fröhlich weiter zum schmalen Pfad. Dort führte die pädagogische Mitarbeiterin Michaela Spielmann die Kinder mit verbundenen Augen an einem Seil durch den Wald. Das machte solchen Spaß, dass manche gar nicht damit aufhören wollten. Am Ende probierten die Kinder noch das Baumtelefon aus und waren erstaunt, wie laut die Hammerschläge durch den Stamm geleitet werden. Zurück am Parkplatz wartete heißer Punsch und die Ankündigung der nächsten Aktion: am 29. März steht „Osternester basteln“ auf dem Programm.