Schwäbisch Gmünd | Schulen/Hochschulen

Plakativ und eindringlich: Naturzeichnungen und Designpräsentation im Arenhaus-​Schaufenster

Eingereicht von »Gewerbliche Schule Schwäbisch Gmünd« am Mittwoch, 02. November 2022

Mit breiter Schaufensterfront wird mitten am Eingang zum Marktplatz der Gold– und Silberschmiedestadt Schwäbisch Gmünd ständig Einblick geboten – in das dreijährige Berufskolleg für Design, Schmuck und Gerät. Hier werden Abschlussarbeiten und Wettbewerbsbeiträge präsentiert sowie Arbeiten aus dem Unterricht ausgestellt.

Jetzt machen die angehenden Schmuckdesigner mit einem neuen und eindringlichen Ausstellungskonzept auf sich aufmerksam: Auf großen Plakatflächen werden die Hintergründe der vier Schaufenster bespielt – und in spannendem Kontrast dazu kleinteilige, fein ausgearbeitete Schmuckstücke und Originalarbeiten gezeigt. Zwei Fächer stellen sich sehr plakativ vor: Naturzeichnen unter der der Leitung von Mathias Hütter und Designpräsentation mit der Fachlehrerin Sibylle Don. Das Fach Naturzeichnen lehrt, Naturobjekte in ihrer Charakteristik und Ganzheit und in ihren Detailformen zu erfassen und umzusetzen. Im Fach Designpräsentation lernen die Schülerinnen und Schüler, Schmuckideen auf sehr realitätsgetreue, illusionistische Weise darzustellen.

Auf dem Foto sind die Fachlehrer Sibylle Don und Mathias Hütter sowie die Schülerin Vanessa Köhler dabei, die Hängung der Großflächenplakate vorzubereiten.

Gewerbliche Schule Schwäbisch Gmünd
Heidenheimer Str. 1, 73529 Schwäbisch Gmünd