Sport | Schwäbisch Gmünd

Reitlehrerin Maria Gold für 25-​jährige Betriebszugehörigkeit zum Gmünder Reitverein geehrt

Eingereicht von »Reit- und Fahrverein Schwäbisch Gmünd e. V.« am Montag, 13. November 2023

Als sich Maria Gold, Reitlehrerin und Betriebsleiterin beim Gmünder Reitverein, am 10. November 2023 auf den Weg ins Reiterstüble machte, war sie noch überzeugt, dass eine abendliche Vorstandssitzung stattfinden würde. Weit gefehlt … Genau vor 25 Jahren war ihr erster Arbeitstag beim Reit– und Fahrverein Schwäbisch Gmünd e.V.
Um dieses Jubiläum gebührend zu feiern, hatten die Vereinsmitglieder ein Überraschungsfest organisiert. So staunte Maria Gold nicht schlecht, als sich das Reiterstüble nach und nach mit immer mehr Gratulanten füllte … Eine große Würdigung ihres Engagements erfuhr Maria Gold von der ehemaligen 1. Vorsitzenden Dr. Wilma Ubbens, die die 25 Jahre Einsatz für den Verein Revue passieren ließ. Seit 25 Jahren organisiert Maria Gold Reitabzeichen, Ferienkurse, Auftritte beim Gmünder Pferdetag und beim Schulpferdecup. Unermüdlich setzt sie sich für die Vereinsjugend ein und trainiert mit ihnen in Theorie und Praxis das Reiten. Viele Reitschüler, gleich welchen Alters, haben bei ihr das Reiten gelernt, den Wiedereinstieg in den Pferdesport gemeistert und Erfolge gefeiert. Für die Pferde im Stall gibt sie schon immer ihr Bestes, steht den Vierbeinern bei Krankheiten und Koliken zur Seite und hilft, wo sie kann. Und nicht zuletzt war Maria Gold selbst erfolgreiche Turnierreiterin und gewann für den Reitverein so manche goldene Schleife. Auch die heutige 1. Vorsitzende Karin Kis ließ es sich nicht nehmen, Maria Gold zu ehren mit einem großen Blumenstrauß, einem dicken Sparschwein mit Beiträgen aller Mitgliedern und einer großen Ehrenurkunde. Ein Fotobuch der letzten 25 Jahre gab viel Anlass, sich über vergangene Zeiten und Geschichten auszutauschen.