Allgemein | Waldstetten/Stuifen

Rosenvortrag und –schnittkurs beim OGV Wißgoldingen

Eingereicht von »Obst- und Gartenbauverein Wißgoldingen« am Montag, 17. April 2023

Wer liebt sie nicht, die Königin der Blumen, Rosen sind nicht nur ein optischer Höhepunkt. Sie können auch mit ihrem Duft betören. Ihre Farben und ihre Farbsymbolik sind in vielen unserer Traditionen ein fester Bestandteil. Sie stehen uns in einer Vielfalt von Farben und Formen zur Verfügung. Rosenarten haben ihre Verbreitung in nördlichen gemäßigten und subtropischen Zonen. Damit sind die Wachstumsbedingungen bei uns günstig.
Wenn man einige Dinge beachtet, kann man den Pflegeaufwand in Grenzen halten um ungetrübte Freude an seinen Rosen zu haben. Das fängt bei der Sorte an, geht über den Standort, die Bodenbearbeitung, das Düngen und Schneiden bis hin zum Schutz vor Schädlingsbefall. Auf diese Punkte und auch auf ihre speziellen Fragen wird der Referent Ludwig Eisele am Mittwoch, den 19. April 2023 ab 19:00 Uhr im Vereinsheim der Kleintierzüchter in Wißgoldingen eingehen. Vertiefend und passend zum Thema finde am darauffolgenden Tag, Donnerstag, den 20. April 2023 ab 18:00 Uhr ein Rosenschnittkurs mit unserem Fachberater Franz-​Josef Klement vom Landratsamt Ostalbkreis statt. Hierzu treffen wir uns am Parkplatz bei der Kaiserberghalle. Hier wird der fachgerechtere Rosenschnitt im Frühjahr von verschiedenen Rosentypen demonstriert.

OGV Obst- und Gartenbauverein Wißgoldingen
Im Eichich 4, 73550 Waldstetten-Wißgoldingen