Allgemein | Ostalbkreis

Motorradfahrer unterwegs für sichere Straßen Bitumenrallye des Stammtischs Schwäbisch Gmünd der Biker Union e.V. am 20. Mai 2023

Eingereicht von »Biker Union e.V. / BU-Regionalbüro Schwäbisch Gmünd« am Donnerstag, 18. Mai 2023

Bereits seit 2018 führt der BU-​Stammtisch Schwäbisch Gmünd einmal im Jahr seine Bitumen– und Straßenzustandsrallye (kurz Bitumenrallye) zur Erhöhung der Verkehrssicherheit für motorisierte Zweiradfahrer(innen) im Ostalbkreis durch. Bei diesen Bitumenrallyes geht es nicht um Geschwindigkeit oder um Zielfahrten, wie bei anderen Rallyes. In Rahmen eines „Straßenaudits durch die Benutzer“ sollen statt dessen gezielt Gefahrenstellen für motorisierte Zweiradfahrer auf und neben der Fahrbahn (z.B. übermäßiger Einsatz von Bitumen bei der Fahrbahnreparatur, Schlaglöcher, unsachgemäß geflickte Fahrbahnoberflächen, fehlender Unterfahrschutz an Schutzplanken, fehlende Kurvenleittafeln aus Kunststoff) gefunden und dokumentiert werden. Grundlage ist dabei das „Merkblatt zur Verbesserung der Straßeninfrastruktur für Motorradfahrende (MVMot 2021)“ der deutschen Straßenbauer.

Bei der geplanten Bitumenrallye fahren die Mitglieder des BU-​Stammtisch Schwäbisch Gmünd auf ihren Motorrädern zuvor festgelegte Straßen ab, die in der Unfallstatistik bei „Motorradunfällen ohne Fremdeinwirkung“ auffällig sind bzw. bei denen auf Satellitenbildern ein schlechter Straßenzustand zu erkennen ist. Gefundene Gefahrenstellen werden in Meldebögen erfaßt und mit Fotos dokumentiert. Nach der Rallye werden die Meldebögen und die dazugehörigen Bilder ausgewertet und bei einem persönlichen Termin dem Landrat und dem Straßenbauamt Ostalbkreis übergeben. Zudem werden die Bilder und die Meldebögen auf der Website des BU-​Stammtischs Schwäbisch Gmünd (www​.bikerunion​.de/​s​c​h​w​a​e​b​i​s​c​h​-​g​muend) und in der Facebook-​Gruppe des BU-​Stammtisch veröffentlicht.

Die Bitumenrallye findet am 20. Mai 2023 statt. Nachdem der BU-​Stammtisch in den letzten Jahren seine Bitumenrallyes im östlichen und im nördlichen Teil des Ostalbkreises durchgeführt hat, ist dieses Jahr wieder der westliche Teil des Ostalbkreises an der Reihe. Der Startpunkt ist um 09:30 Uhr an der HEM Tankstelle auf dem Güggling. Von dort geht es in Richtung Bargau, weiter über das Lindenfeld, die Weißensteiner Straße, Straßdorf, Reitprechts, Radelstetten, Großdeinbach, Mutlangen Richtung Lindach, von dort über die B298 bis Gschwend, nach Hundsberg sowie von der Kreisgrenze bei Kirchenkirnberg zurück nach Gschwend.

Für das Konzept der Bitumenrallyes, die auch von BU-​Stammtischen in anderen Regionen durchgeführt werden, wurde die Biker Union 2013 vom Bundesverkehrsministerium im Rahmen des Ideenwettbewerbs „ Sicher auf Landstraßen“ mit dem 1. Platz ausgezeichnet. Von den 95 Gefahrenstellen, die in den letzten fünf Jahren im Ostalbkreis gemeldet wurden, sind inzwischen ca. 80% beseitigt worden.

Diese Zahlen zeigen, dass die ehrenamtliche Arbeit der Mitglieder des BU-​Stammtisch Schwäbisch Gmünd für die Sicherheit aller motorisierten Zweiradfahrer Früchte trägt und dass man unsere Meldungen von Seiten des Landrates und des Straßenbauamts sehr ernst nimmt“, sagte Bernhard Feifel, Verantwortlicher für das BU-​Regionalbüro und den BU-​Stammtisch Schwäbisch Gmünd, bei der Vorstellung der diesjährigen Bitumenrallye.

Feifel bittet alle Verkehrsteilnehmer an dem Tag auf der genannten Strecken um besondere Vorsicht und etwas Rücksichtnahme. „Wir werden mit unserer Bitumenrallye zwar den fließenden Verkehr nicht behindern. Trotzdem freuen wir uns, wenn PKW– und LKW-​Fahrer beim Passieren von uns erkannter Gefahrenstellen den Fuß vom Gas nehmen. Schließlich profitieren auch alle anderen Verkehrsteilnehmer von unserer Arbeit.“

Bernhard.Feifel Biker Union e.V. / BU-Regionalbüro Schwäbisch Gmünd
Mühlgrabenstr.16, 73529 Schwäbisch Gmünd

www.bikerunion.de/schwaebisch-gmuend
BU-Regionalbuero.GD@outlook.de