Allgemein | Ostalbkreis

Biker Union Stammtisch Schwäbisch Gmünd übergibt Ergebnis der diesjährigen Bitumen– und Straßenzustandsrallye im Ostalbkreis an Landrat Dr. Bläse

Eingereicht von »Biker Union e.V. / BU-Regionalbüro Schwäbisch Gmünd« am Dienstag, 25. Juli 2023

Galerie (3 Bilder)

Bereits Mitte Mai führte der Stammtisch Schwäbisch Gmünd der Biker Union e.V. (BU) seine diesjährige Bitumen– und Straßenzustandsrallye im Ostalbkreis durch. Dieses Jahr lag die Strecke im wahrsten Sinne des Wortes vor der Haustüre des BU-​Stammtisch Schwäbisch Gmünd. Von der HEM Tankstelle am Industriegebiet Gügling ging es Richtung Degenfeld und wieder zurück nach Schwäbisch Gmünd. Über den Straßdorfer Berg dann weiter nach Reitprechts, Radelstetten, Großdeinbach, Mutlangen, Gschwend, Hundsberg, Kirchenkirnberg bis nach Wildgarten. Auf der 78 Km langen Strecke konnten 26 Stellen aufgenommen werden, die aus der Sicht der mitfahrenden Mitglieder vom BU-​Stammtisch und der MVMot 2021 (Merkblatt zur Verbesserung der Infrastruktur für Motorradfahrende Ausgabe 2021) eine Gefahrenstelle darstellen. Dazu kam dann noch eine Stelle, die über Facebook an die dortige FB Gruppe des BU-​Stammtisch Schwäbisch Gmünd gemeldet wurde. Ein weiterer Hinweis bekam der in Weiler wohnende Verantwortliche für das BU-​Regionalbüro und den BU-​Stammtisch Schwäbisch Gmünd, Bernhard Feifel, von einigen betroffenen Weilermern. Diese beiden Meldungen wurden jedoch nicht als Gefahrenstelle eingestuft, aber trotzdem mit aufgenommen und gemeldet.

Am 14.Juli war dann der Verantwortliche des BU-​Stammtischs Schwäbisch Gmünd Bernhard Feifel bei einem persönlichem Gespräch und zur Übergabe der Meldungen mit den dazugehörigen Bildern bei Landrat Dr. Bläse eingeladen. Schon die erste Meldung löste nicht nur beim Landrat, sondern auch beim Dezernent für Verkehrsinfrastruktur und dem anwesenden Vertreter des Geschäftsbereichs Verkehrsinfrastruktur des Ostalbkreises Kopfschütteln aus. Durch das Zuschütten eines Schlagloches im Kreisverkehr an der HEM Tankstelle wurde der Hydrantenanschluss versiegelt, so dass bei einem Brand der Tankstelle oder einem anderen angrenzenden Gebäude die Feuerwehr somit keinen direkten Löschanschluss hat. Die Situation wird umgehend überprüft und die zuständigen Stellen informiert, so die Zusicherung der Kreisverwaltung.

Zu der Frage, warum bei der Erneuerung der drei Straßenabschnitte Furtlepass, B298 und L1080 teilweise kein Unterfahrschutz und Kunststoffleittafeln angebracht wurden, teilte der Mitarbeiter des Geschäftsbereich Verkehrsinfrastruktur mit, dass nicht grundsätzlich bei einer Fahrbahnerneuerung die Schutzplanken und Verkehrszeichen erneuert bzw. ergänzt werden. Die Bereiche werden jedoch überprüft und ggf. nachgerüstet. Einig war man sich, dass der Fahrrad– und Fußweg entlang der Straße Bettringen nach Weiler, der Kreisverkehr zwischen Mutlangen und Lindach, sowie die Straße zwischen der Kreisgrenze bei Kirchenkirnberg und Wildgarten mehr als sanierungsbedürftig sind. Hierfür ist jedoch das Land Baden-​Württemberg zuständig. Das Landratsamt Ostalbkreis wird in den nächsten Wochen sämtliche gemeldeten Stellen abfahren und nochmals anschauen, bevor entschieden wird, wann welche Stelle repariert wird bzw. die zuständige Behörde angeschrieben wird.

Zum Schluss bedankte sich Landrat Dr. Bläse bei Bernhard Feifel stellvertretend beim BU-​Stammtisch Schwäbisch Gmünd für die ehrenamtlich geleistete Arbeit, die die Straßen im Ostalbkreis wieder ein Stück sicherer macht für alle Zweiradfahrer. Egal ob mit oder ohne Motor.

Bernhard Feifel erläuterte im Anschluss noch, was das BU-​Regionalbüro bzw. der BU-​Stammtisch Schwäbisch Gmünd in nächster Zeit noch für Aktivitäten zusätzlich zu den monatlichen BU-​Stammtischabenden in Planung hat. So will man u.a. dieses Jahr noch am EU-​weiten Mobilitätstest der FEMA (Europäischer Dachverband der Motorradverbände) teilnehmen. Auch ist eine Überprüfung der Motorradparkplätze in ausgewählten Kreisstädten und großen Kreisstädten innerhalb des Wirkungsbereichs des BU-​Regionalbüros Schwäbisch Gmünd (östlich von Weinstadt und südlich von Nürnberg bis jeweils an die Landesgrenze) geplant. Zum Abschluss gab es dann noch das obligatorische Foto der Übergabe der Meldungen der Bitumen– und Straßenzustandsrallye im Ostalbkreis 2023.Nachdem die Meldungen nun offiziell sind, werden sie beim nächsten BU-​Stammtischabend (29.07.23) vorgestellt.

Kontaktdaten BU-​Regionalbüro /​BU-​Stammtisch Schwäbisch Gmünd siehe unter:

www​.bikerunion​.de/​s​c​h​w​a​e​b​i​s​c​h​-​g​muend

Verantwortlicher: Bernhard Feifel (Kontakt, siehe auf Homepage)

Bernhard.Feifel Biker Union e.V. / BU-Regionalbüro Schwäbisch Gmünd
Mühlgrabenstr.16, 73529 Schwäbisch Gmünd

www.bikerunion.de/schwaebisch-gmuend
BU-Regionalbuero.GD@outlook.de
Wir sind einer von ca. 34 Stammtischen der Biker Union. Ebenfalls sind wir seit 2020 eines von 5 Regionalbüros der Biker Union e.V. in Deutschland. Wir treffen uns jeden letzten Samstag um 18:00 Uhr im „Restaurant Hirschmühle“ in Schwäbisch Gmünd-Hirschmühle zu unserem Stammtischabend. Bei uns sind alle willkommen, egal ob Chopper, Tourer, Naked, Cruiser, Sportler oder Roller. Auch der Hubraum und die Marke spielt bei uns keine Rolle. Wir halten und an die 3 Säulen auf der die Biker Union e.V. aufgebaut ist: "gemeinsam kämpfen, gemeinsam fahren und gemeinsam feiern" Wir arbeiten durch die Veranstaltung von Bitumen- und Straßenzustandsrallys im Ostalbkreis aktiv an der Verbesserung und mehr Sicherheit für uns Motorradfahrer auf und neben der Straße mit Wir fahren gemeinsam Touren, besuchen die Veranstaltungen der Biker Union, der umliegenden Motorrad Clubs, Motorradfreunden und andere BU Stammtische. Das Fahren mit Konvoifahrregeln und das Festhalten an unsere auferlegten Grundsätze sind für uns selbstverständlich. Wenn Du also keine Angst gegen aktive Teamarbeit und gemütliches Beisammensein unter Gleichgesinnten und auch keine Berührungsängste mit der Clubszene hast bist Du genau richtig bei uns. Auch Motorradfahrerinnen sind bei uns herzlich Willkommen. Unsere wichtigste Regel ist die gegenseitige Achtung und der gegenseitiger Respekt. Wir kämpfen für unsere Rechte und für Motorradfahrer/innen sicherere Straßen. Wenn Du Interesse hast bei uns mitzumachen, dann komm doch einfach unverbindlich an einem unserer Stammtischabende vorbei. Auch nicht BU Mitglieder sind willkommen