Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Abschluss der Serenadenkonzerte mit dem Musikverein Straßdorf

Eingereicht von »Musikverein Straßdorf« am Mittwoch, 27. September 2023

Mit dem Auftritt des Musikverein Straßdorf endete am letzten Sonntag die Serenadenkonzerte auf der Remspark-​Bühne. Seit Mai unterhielten unterschiedliche musikalische Gruppierungen das Publikum im Rahmen der Konzertreihe des Stadtverbands Musik und Gesang.

Bei wunderbarem Spätsommerwetter konnte der Musikverein aus Straßdorf mit einem tollen Programm zahlreiche Gäste anlocken und zeigte, wie vielfältig die moderne Blasmusik sein kann. Eröffnet wurde das Programm dieses Mal nicht mit einem Marsch, sondern mit „Musik ist Trumpf“, der Eröffnungsmelodie der gleichnamigen Fernsehshow. Der Musikverein blieb auch im gesamten ersten Teil des Konzerts bei Stücken aus dem Bereich Unterhaltung, Hits und Potpourris. Mit dabei waren Stücke wie etwa „YMCA“, „Hands up“ oder auch „Rivers of Babylon“.

In der zweiten Programmhälfte schwenkte der Musikverein dann auf die klassische Blasmusik um und präsentierte dem Publikum seine liebsten Polkas, Walzer und Märsche. Das Publikum hatte offensichtlich seine Freude und wurde sogar von der Moderatorin Katrin Ragusa mit dem Schunkelpreis ausgezeichnet. Verabschiedet hat sich der Musikverein Straßdorf dann mit dem Egerländer Liedermarsch, der auch als Straßdorfer Nationalhymne bekannt ist.

Thomas Kaiser, der stellvertretende Vorsitzende des Stadtverbands Musik und Gesang, verabschiedete dann die zahlreichen Gäste und bedankte sich beim Musikverein für diesen tollen Abschluss der Serenadenkonzerte. Für das Jahr 2024 konnte er bereits ankündigen, dass es zum Gartenschau-​Jubiläum zahlreiche musikalische Highlights geben wird.

Musikverein Straßdorf
Kastellstraße 73529 Schwäbisch Gmünd