Ostgrönland — Eine arktische Reise

Eingereicht von »DAV Schwäbisch Gmünd« am Freitag, 12. Januar 2024

Multimediashow organisiert vom Deutschen Alpenverein Schwäbisch Gmünd: „Ostgrönland — Eine arktische Reise“ präsentiert von Barbara Esser, Fotografin und Autorin aus Marbach am Neckar.Termin: 22. Januar 2024 um 20:00 h in Gmünd– Hussenhofen, Im Brenzfeld 39

Wasser, Wind und Eis formen seit Jahrmillionen die Oberfläche unserer Erde und schaffen einzigartige Naturwunder. Erstaunlich ist die Vielfalt der Landschaften! Gerne bestaunen wir sie und lassen uns begeistern. Wir haben die Möglichkeit aus den Erfahrungen und Berichten der eingeladenen Referenten zu schöpfen und uns inspirieren lassen. So bereisen wir – virtuell — in ihren Vorträgen unterschiedliche Orte der Erde. Wer gerne seinen Urlaub im Schnee und Eis verbringen möchte, denkt zuerst an Norwegen, Schweden, Finnland und an die Alpen.

In diesem Jahr entführt uns der Vortrag von Barbara Esser nach Grönland, auf die größte, noch zu 85 % eisbedeckte Insel der Welt. Der eisumschlungene Osten Grönlands mit seinen steilen Bergen, zerklüfteten Küsten und der überwältigenden Gletscherwelt gilt als ideales Ziel für Wanderer und Alpinisten. Barbara und Wolfgang Esser haben diese faszinierende Welt bereist und geben gerne ihre Erlebnisse an uns weiter. Weglose Tundra zwischen schroffen Felsen, endlose Eiskreationen, geisterhafte Nordlichter und die Begegnung mit den Inuit machten ihre Reise zum unvergesslichen Erlebnis.

Im ersten Teil berichtet sie über Tasiilaq, die „größte“ und einzige „Stadt“ der Insel. In eindrücklichen Bildern zeigt sie das Leben, die Kultur der Einheimischen, der Inuit, und ihr Leben zwischen Tradition und Moderne. Die nähere Umgebung haben sie zu Fuß erwandert.

Den 2. Teil beherrscht die zerklüftete Fjordlandschaft Ammassaliks, deren Abgeschiedenheit sie mit Hilfe eines Motorsegelschiffs und Kajak kennengelernt haben. Die Bilder zeigen die arktische Landschaft, die Eisberge, Nordlichter, Impressionen vom Kajak aus und zuletzt ihre Begegnung mit einem Buckelwal.

Lassen Sie sich von Barbara Esser aus Marbach am Neckar auf diese besondere Reise mitnehmen.

DAV Schwäbisch Gmünd
Uferstr. 38, 73525 Schwäbisch Gmünd