Sport | Schwäbisch Gmünd

Johann Fritz Vizemeister Florettfechten

Eingereicht von »TSB Fechten« am Montag, 14. Oktober 2024

Bei den Landesmeisterschaften Nordbaden/​Württemberg vom 03.10. bis 06.10. belegten Johann Fritz im Florettfechten U20 und Marie-​Sophie Dannenmann mit der Mannschaft U15 jeweils den zweiten Platz.

Marie-​Sophie Dannenmann und Johann Fritz gingen in Tauberbischofsheim in verschiedenen Altersklassen an den Start. Bereits am Donnerstag fanden die Meisterschaften im Florett der Altersklasse U17 statt. Marie-​Sophie war in dieser höheren Altersklasse startberechtigt und erreichte im 16er KO einen respektablen 12. Platz. Für Johann lief es in seiner angestammten Altersklasse nicht so gut. Zwar überstand er die Vorrunde noch souverän, doch gegen seinen ehemaligen Vereinskameraden Ying Huang, der jetzt für den PSV Stuttgart startet, kam mit einer 15:14 — Niederlage das vorzeitige Aus. Endergebnis Platz 9.

Wesentlich besser lief es für Johann am Samstag. Er hatte sich wie Marie für die höhere Altersklasse (U20) qualifiziert. Nach einer sehr guten Vorrunde gewann er seine Gefechte im 32erKO und im 16er KO. Nach einem denkbar knappen Sieg (15:14) im 8er KO gegen Len Müller vom PSV Stuttgart, musste er im Halbfinale gegen Quentin Frey, ebenfalls aus Stuttgart, antreten. Johann wusste, dass dieser Kampf sehr schwer werden würde. Gegen den ehemaligen Gmünder Fechter ging Johann hoch konzentriert zu Werke. Er blieb fokussiert und siegte, wenn auch knapp, mit 15:14 Treffern. Das Finale war erreicht.

Nun galt es Kirill Schimann aus Stuttgart zu bezwingen. Die beiden Landeskaderfechter schenkten sich nichts. In der Vorrunde konnte Johann Kirill noch besiegen. Im Finale gelang ihm dies leider nicht. Knapp mit 15:13 verlor Johann dieses Finalgefecht.

Marie-​Sophie Dannenmann startete am Sonntag in der Altersklasse U15. Sie erwischte aber einen denkbar schlechten Start. Mit nur einem Sieg in der Vorrunde gelang ihr zwar über einen Sieg im 32er KO der Einzug unter die besten 16, musste aber durch eine Niederlage (15:12) gegen die spätere Vizemeisterin Suwelak aus Tauberbischofsheim das Turnier beenden.

Im Anschluss an die Einzelgefechten wurden die Mannschaftswettbewerbe ausgetragen. Mit der Startgemeinschaft U17 Esslingen/​Gmünd und U20 Tettnang/​Gmünd kam Johann jeweils auf Platz 3. Marie-​Sophie erreichte mit der Startgemeinschaft Esslingen/​Gmünd die Vizemeisterschaft U15.

TSB Fechten
Hardtstraße 132