Kultur | Waldstetten/Stuifen

LGS Wangen im Allgäu ist einen Besuch wert

Eingereicht von »Obst- und Gartenbauverein Wißgoldingen« am Donnerstag, 29. August 2024

Der Obst– und Gartenbauverein Waldstetten-​Wißgoldingen unter Leitung von Vorstand Daniela Eisele startete am Sonntag den 28.7. mit 49 Teilnehmern zum Jahresausflug 2024 nach Wangen.

Die Busfahrt im Regen wurde mit einem tollen Vesper auf dem Rastplatz Aichstetten unterbrochen. Am Eingang Festplatz der Landesgartenschau wurden wir von zwei Gästeführerinnen begrüßt und in 2 Gruppen durch das Gelände begleitet. Entlang der Argen war unser Ziel das ERBA-​Areal. Wir staunten über einen neu geschaffenen, erlebbaren Fluss mit abgeflachten Ufern und gleichzeitigem Hochwasserschutz. Die Umgestaltung der ehemaligen Baumwollspinnerei in ein grünes Wohnviertel mitten in der Stadt ist sehr gelungen für Bewohner und Gäste. Die Form der Spindeln und Baumwollfäden spiegeln sich in den Blumenbeeten, auf den Spielplätzen und in der Floristenspinnerei (Blumenhalle) wieder. Sogar die gewählten Farben der Beetpflanzen stimmen mit früheren Stoffmustern überein. Nach vielen gemeinsam besichtigten Gärten blieb noch Zeit zur freien Verfügung. Wegen der zahlreichen Highlights, z.B. Weiden flechten, Kaffee und Kuchen bei Landfrauen genießen, Turm –und Rundhügelbesteigung, verflog sie viel zu schnell. Abschluss war in der Brauereigaststätte Schöre in Tettnang, die keine kulinarischen Wünsche offen ließ. Auf der Heimfahrt wurden wir dann ausgiebig von der Abendsonne verwöhnt.

OGV Obst- und Gartenbauverein Wißgoldingen
Im Eichich 4, 73550 Waldstetten-Wißgoldingen