Allgemein | Ostalbkreis

Von geilen Zwiebeln und hübschen Trauben

Eingereicht von »Freundeskreis Naturheilkunde« am Dienstag, 06. September 2016

Bei der letzten Hauptversammlung des Freundeskreises Naturheilkunde machte der Vorsitzende Harald Welzel den Vorschlag, sich am Mutlanger Kinder-​Ferienprogramm zu beteiligen. An diesem Abend war auch Michael Neuhauser als Referent zu Gast und erklärte sich spontan bereit beim Ferienprogramm einen interessanten Vormittag zu gestalten. Da er auch Ernährungsberater ist, war das Thema schnell gefunden: Leckere Gerichte aus regionalen Zutaten.

Elf Kinder trafen sich auf dem kleinen Mutlanger Wochenmarkt um dort gemeinsam einzukaufen. Erst einmal galt es das angebotene Gemüse und Obst zu benennen und nachzufragen wo es angebaut wurde. Denn es sollten nur Zutaten aus unserer Region in den Einkaufskorb kommen. Durch die kurzen Transportwege vom Erzeuger zum Verbraucher kann das Obst reif geerntet werden und schmeckt somit einfach besser.

Nachhaltig einzukaufen bedeutet auch saisonal zu kaufen, also auf das zurück zu greifen, was gerade auf unseren Feldern und in den Gärtnereien wächst. Die Kinder staunten nicht schlecht wie groß das Angebot in dieser Jahreszeit ist. Mit einem Korb voller Karotten, Paprika, Tomaten, Radieschen, Salat, Gurken, Blumenkohl, Schnittlauch, Lauchzwiebeln und (geilen!) roten Zwiebeln machte sich die Schar auf, um in der Küche der Grundschule zu schnippeln, auszustechen, zu mischen und zu streichen.

Heraus kamen liebevoll verzierte Gärtnerbrote, kleine Canapees, Gemüsesticks und ein Kräuterdip. Die (hübschen!) Trauben, Birnen, Heidelbeeren und Nektarinen aus dem Remstal wurden zu Obstspießen und Obstquark verarbeitet. Nachdem die Tische zu einer großen Tafel zusammengestellt waren, machten sich die Kinder über die selbst hergestellten Speisen her. Es war interessant zu hören, dass es den jungen Leuten besonders gefallen hat gemeinsam am Tisch zu sitzen und gemeinsam zu essen. Wohl eine Erfahrung, die heute nicht mehr selbstverständlich ist.

Nach dem Genuss kamen das Aufräumen und der Abwasch an dem sich jeder beteiligen „durfte“. Erst danach bildeten die Kinder einen Stuhlkreis um einer Geschichte zu lauschen. Zuvor konnte sich jeder seinen Lieblingsduft auf ein Tuch aufsprühen lassen. Michael Neuhauser hatte dazu die entsprechenden hochwertigen ätherischen Öle mitgebracht. Hoch im Kurs standen der Duft von Zitronen und Zitronenblüten. Zunächst konzentriert und zum Schluss völlig entspannt begaben sich die Kinder auf eine Duftreise, die die Phantasie der Kinder beflügelte und einen schönen, ruhigen Abschluss zu einer gelungenen Veranstaltung bildete.

Herzlichen Dank an Michael Neuhauser, der uns mit Geschick und großer Geduld die schwierigen Themen Nachhaltigkeit, Umgang mit Ressourcen und gesundes Essen kindgerecht und gleichzeitig lecker nahe brachte.