Kultur | Ostalbkreis

Kinderchorfest in Schorndorf-​Weiler

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Dienstag, 05. November 2013

Der Chorverband hatte unter dem Motto „Märchen“ die Kinderchöre des Verbandes eingeladen und Hans-​Albert Schur, Präsident des Chorverbandes Friedrich Silcher, konnte mit einigen launigen Worten das Fest eröffnen. Er begrüßte die „Chorkids“ aus Urbach, die „Kids Voices“ aus Mögglingen, sowie „Vivace“ den ortsansässigen Kinder– und Jugendchor aus Weiler.
Anna Bredenbach, Verbandschorleiterin im Chorverband, übte zunächst mit allen Kindern die Lieder ein, die beim gemeinsamen Abschlußkonzert dargeboten werden sollten. Nach diesem Auftakt wurden die Kinder in verschiedene Gruppen eingeteilt, wobei ein Teil der Kinder schon mal verköstigt wurde, während die anderen mit ihren jeweiligen Chorleiterinnen den Soundcheck für das Konzert am späten Nachmittag durchführten. Danach beförderte ein Bus die nunmehr gestärkten Kinder in das evangelische Gemeindehaus, wo schon die Workshopleiterinnen und Workshopleiter auf die kleinen Sängerinnen und Sänger warteten. Beate Bredenbach las ihnen das Märchen vom „traurigen König“ vor: „Viele Tiere versuchen den König mit ihrer Tierstimme froh zu machen, aber erfolglos.“ Es werden somit Töne zu verschiedenen Geräuschen gesucht, damit am Ende ein Kind mit einem Kinderlied den König wieder froh singt. Ulrike Budday, Lisa Herde, Jonathan Sum (Klavier), Merlin Poths (Tanz /​Choreographie), Barbara Rückert (Theater/​Schauspiel) und Mareike Kottmann (Musical); ihres Zeichens allesamt Studenten der Musikhochschule Stuttgart; ver– mittelten und erarbeiteten mit viel Freude und Einfühlungsvernögen den Kindern unter anderem ein Märchen, welches durch verschiedene Instrumente untermalt wurde oder englische Pop-​Music durch Klavierbegleitung fetzig aufgepeppt viel Spaß beim Singen machte. Tänzerisch wurden die Kinder in die afrikanische Savanne entführt, in welcher ein junger Löwe erwachsen wird. Dieses wurde mit einiger Übung dann umgesetzt und szenisch dargestellt. Die Kinder tauchten ein in eine wundersame Märchenwelt in der diverse Figuren und auch wechselnde Örtlichkeiten die Fantasie der jungen Sänger in magische Welten entführte. Der Song „Die schöne und das Biest“ eröffnete den Kindern einen kleinen Einblick in die Welt des Musicals und des Musiktheaters. Mariette Silbernagel und Andrea Forch, beide Erzieherinnen, hatten im Foyer einen langen Tisch aufgebaut an welchem die Kinder auch kreativ sein durften, denn hier wurden Tischlichter gebastelt, die dann beim Schlußkonzert ihre Wirkung entfalten konnten. Beim Abschlußkonzert, welches um 16 Uhr begann, zeigten die Kinder mit ihren Chorleiterinnen was sie alles in ihren Chören in den letzten Monaten eingeübt hatten. Am Schluß sangen dann alle Kinder gemeinsam die Lieder „Tief im Fabelwesenwald“ und „Kinderchorfest“ unter dem Dirigat von Anna Bredenbach begleitet von Jonathan Sum am Kavier. Das Publikum honorierte die dargebotenen Lieder mit viel Applaus und der Präsident bedankte sich begeistert über die Darbietungen bei den Kindern. Als er dann fragte: „Hat es euch denn heute gefallen?“ Schrien alle Kinder voller Begeisterung: „ Jaaaaaa!“ Abschließend kann man nur zu diesem Schluß kommen – es war ein rundum gelungenes Kinderchorfest. Der Chorverband Friedrich Silcher bedankt sich nochmals recht herzlich bei allen Mitarbeitenden für ihr Engagament in der Förderung junger Stimmen, denn ohne ihren tatkräftigen Einsatz wäre so ein vielseitiges und ansprechendes Programm nicht durchführbar gewesen. Ein wunderschöner, aktiver und ereignisreicher Tag ging gegen 17 Uhr zu Ende und wird im nächsten Jahr sicher seine Wiederholung finden.