Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Hauptversammlung mit Ehrungen beim Albverein Lindach

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Dienstag, 17. Dezember 2013

Beim Schwäbischen Albverein, Ortsgruppe Lindach, wurden bei der Hauptversammlung mit Familienabend in der Eichenrainhalle langjährige Mitglieder geehrt.
Mit den Worten: „Herzlich willkommen, liebe Albvereinsmitglieder, Freunde und Gäste zur 47. Jahreshauptversammlung mit Familienabend“, begrüßte der 1. Vorsitzende Bernd Maile die an diesem Abend wieder zahlreich erschienen Anwesende. Ein aufwendiges und spannendes Vereinsjahr als 1. Vorsitzender neigen sich dem Ende zu. Zu diesem Anlass bedankte er sich bei seinen Stellvertretern, dem Ausschuss und allen Helfern. Diese waren wieder das ganze Jahr über aktiv und unterstützend tätig. Einen besonderen Dank sprach er dem Sängerkranz für die Arbeit an diesem Abend in der Küche aus. Die Mitgliederzahl, so berichtete Bernd Maile weiter, sei mit 441 zum Vorjahr leicht gesunken. Allein 60 Termine nahm er in diesem abgelaufenen Jahr in der Ortsgruppe, auf Lindacher Vereinsebene, auf der Gauebene und im Hauptverein war. Von einigen diesen Terminen berichtet er. Jedoch alle an diesem Abend auf zu zählen , so Bernd Maile, wäre zu umfangreich. Es folgte als nächster Punkt der Bericht des Rechners Reiner Scholz. Er konnte von einer guten und stabilen Kassenlage berichten. Erfreulich und erwähnenswert für dieses Jahr war noch für ihn, dass der Wanderplan 2014 voll durch Werbeträger finanziert werden kann. Schriftführer Ulrich Bader ließ das vergangene Wanderjahr nochmals Revue passieren. Dies tat er im Zusammenhang mit seinen Berichten von den fünf Ausschusssitzungen. Eine tadellose Kassenführung konnten die Kassenprüfer Günter Schunter und Jürgen Schropp dem Rechner bestätigen. Der GAU-​Fachwart für Wandern sprach nun seinen Dank an die Vorstandschaft und dem Ausschuss aus. Die Ortsgruppe Lindach, so berichtet er weiter, zählt zu den stärksten Gruppen des Nordostalb-​gaus. Der Ortsvorsteher Klaus Peter Funk brachte Grüße vom Ortschaftsrat mit. Er bedankte sich herzlich für die zahlreichen Aktivitäten. Nicht nur bei Wanderungen sondern auch bei vielen Veranstaltungen mit den örtlichen Vereinen war der Albverein aktiv beteiligt. Als Abschluss seiner Rede nahm er die Entlastung des Ausschusses vor. Der nächste Punkt waren die Wahlen des 1-​ten und 2-​ten Stellvertreters, des Schriftführers, des Rechners und des gesamten Ausschusses. Alle bis auf den Wanderwart stellten sich wieder zur Wahl und wurden einstimmig wieder in ihren Ämtern bestätigt. Neu als Wanderwart wurde (vorher Bernd Maile) Joachim Weingart und neu in den Ausschuss wurde Daniel Dietrich gewählt. Nach den Wahlen wurden die Ehrungen vorgenommen. Vom GAU-​Fachwart und dem Vorstand bekamen für langjährige und verdiente aktive Unterstützung der Ortsgruppe das „Ehrenschild“ Harald Kümmel und Uli Bader, die „Silberne Ehrennadel“ Thomas Elser und Hans Niederberger. Weiterhin wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft Edmund Blank, Hermann Rumpler, Hans-​Dieter Schmid, Willy Sommer, Roland Wagenblast und Alfred Waibel sowie für 25 Jahre Roland Bandel, Adelheid Baun, Dieter Baun, Tobias Baun, Uwe Eisele, Irene Grau, Wolfgang Grau, Hermann Kolb, Gudrun Kümmel, Hermann Maier, Frank Müller, Kai Ortu und Regina Scholz geehrt. Eine Bilderpräsentation mit entsprechenden Untertiteln vom Vater-​Kind-​Wochenende von diesem Wanderjahr sorgte im Anschluss für eine sehenswerte und interessante Unterhaltung. Im letzten Teil der Hauptversammlung gedachte man nun der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder. Danach gab es eine Vorschau auf das nächste Wanderjahr 2014. Die größeren Wanderungen und vor allem die Mehrtagesveranstaltungen wurden kurz vorgestellt. Eine Kopie vom ersten Probedruck des Wanderplanes 2014 lag auf jedem Tisch. So konnte der eine oder andere Veranstaltungstermin schon einmal vorgemerkt werden. Zum Schluss bedankte sich der Vorstand nochmals bei allen Beteiligten. Danach ging es dann zum gemütlichen Familienabend nahtlos über.