Kultur | Schwäbischer Wald

Hauptversammlung beim Musikverein Zimmerbach

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Dienstag, 05. Februar 2013

DURLANGEN (pm). Die Mitglieder des Musikvereins Zimmerbach hielten ihre Generalversammlung im Gemeindesaal der katholischen Kirche in Zimmerbach ab. Nach dem Eröffnungsmarsch der aktiven Kapelle zeigten Vereinsvorstand Dieter Sanwald und die Funktionäre die Vereinsarbeit detailliert auf.
Schriftführerin Christina Mezger rief in ihrem Jahresbericht die zahlreichen Veranstaltungen des Vereins im vergangenen Jahr in Erinnerung, darunter Höhepunkte wie das Wertungsspiel in Schechingen und das Kirchenkonzert am ersten Advent.Dem übersichtlichen Finanzbericht von Kassier Andreas Widmann war zu entnehmen, dass die Jahresrechnung mit einem schönen Plus abgeschlossen werden konnte. Kassenprüfer Robert Disam bescheinigtem ihm auch im Namen von Anton Lakner eine einwandfreie Buch– und Kassenführung. Diese umfangreiche Arbeit liege in sehr guten Händen.Musikervorstand Birgit Kurz informierte in ihrem Bericht, dass im Blasorchester derzeit 62 Musikerinnen und Musiker gemeinsam musizieren. Insgesamt habe die Kapelle in 2012 26 Auftritte und 44 Proben absolviert. Fleißigste Probenbesucher waren Petra Disam, Thomas Winter, Edmund Fischer, Albrecht Müller, Klaus Disam, Karl Graw, Wolfgang Graw und Birgit Kurz. Vorrausschauend auf 2013 nannte sie als musikalische Höhepunkte das Konzert im Herbst, bei welchem der MV Gschwend zu Gast sein wird. Ihr besonderer Dank galt der Dirigentin Brigitte Gottwald für die geleistete Probenarbeit und auch für die zusätzliche Probensonntage und Registerproben. Jugendleiter Timo Killinger konnte berichten, dass die Jugend in 2012 sich hörbar weiterentwickelte. Durch die professionelle Arbeit von Jugenddirigent Hans Kuhnle konnte die Kapelle wieder an 3 Auftritten musikalisch mitwirken, was im Jahr zuvor noch nicht möglich war. Zur Zeit sind 21 Jugendliche im Verein. 2 Jugendliche unterstützen die Stammkapelle. Ein Ausflug nach München sowie die Weihnachtsfeier gehörte mit zu den Highlights in 2012. Vorrausschauend für 2013 nannte er den geplanten Ausflug, der die Jugendlichen musikalisch und kameradschaftlich weiter zusammenwachsen läst.Vorstand Dieter Sanwald beendete die Jahresberichte mit dem Dank an alle, die den Verein in irgendeiner Form unterstützt haben. Er bat um weitere Unterstützung des Vereins und der Pflege der guten Kameradschaft. Bei den Wahlen unter Wahlleiter Bürgermeister Dieter Gerstlauer wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt bzw. neu gewählt: Vereinsvorstand Dieter Sanwald, Schriftführerin Christina Mezger, 2. Kassier Berthold Disam, 1. Jugendleiter Daniel Wirtz, Ausschussmitglieder Hans-​Peter Kurz und Thomas Fischer.Dieter Sanwald gab bekannt, dass dies seine letzte Amtsperiode als Vereinsvorstand ist und er sich in zwei Jahren nicht mehr zur Wiederwahl stellen wird. Er bittet darum, dass sich bis dahin ein Nachfolger findet. Vorausschauend auf 2013 nannte Vereinsvorstand Dieter Sanwald die wichtigsten Termine wie das Platzkonzert am Maibaum, das Inselfest sowie das eigene Konzert im Herbst.