Kultur | Rosenstein

Frühjahrskonzert beim Liederkranz Heuchlingen

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Dienstag, 23. April 2013

Galerie (2 Bilder)
HEUCHLINGEN (pm). Einen musikalischen Ohrenschmaus erlebten die Konzertbesucher beim Frühjahrskonzert des Liederkranzes mit vier Chören in der gut gefüllten Gemeindehalle.
Gekonnt und locker moderierte Thomas Mach das Programm. Im Auftakt zeigte der Gemischte Chor unter der Leitung von Bernd Büttner bei „Wiener Spezialitäten“ und einer „Berlin Collection“, dass sie nicht nur musikalisch, sondern auch beim Dialekt immer den richtigen Ton trafen. Bei diesem gesanglich sehr anspruchsvollen und abwechslungsreichen Chorpartituren konnte das Publikum „Wiener Schmäh“ und „Berliner Schnauze“ hautnah erleben​.Im Anschluss begeisterten die Jüngsten des Vereins, der Kinderchor „Friends of Music“, mit ihrer Chorleiterin Sabine Stütz. Sie sangen den lang ersehnten Frühling mit fröhlichen und flotten Liedern herbei. Nach der Pause ließen die Kinder den Blick musikalisch in den Fernen Osten nach Japan zur Kirschblüte schweifen und präsentierten dieses Lied anmutig in japanischer Sprache.Danach entführten die „Special Guests“ der Frauenchor „Passione“ aus Iggingen unter der neuen Leitung von Olga Löwen und am Piano begleitet von Benjamin Gulz die Zuhörer in die Welt der Musicals „König der Löwen“ und „Tarzan“. Mit viel Gefühl präsentierten sie die Hits „Can you feel the love tonight“ und „You´ll be in my heart“. Desweiteren hatten sie noch Hits von „Silbermond“ und „Sportfreunde Stiller“ im Repertoire. Die geforderte Zugabe ließ nicht lange auf sich warten, so klangen die Sportfreunde Stiller nochmals auf.Chorus Lein , unter der Leitung von Bernd Büttner, der auch am Piano begleitete, setzte das Programm fort und holte mit den „Bee Gees“ und „ Queen“ die Achtziger Jahre inklusiv kleiner Choreografien in die Halle. Danach zeigten sie mit der Ballade „Gabrielas Sang“ aus einem schwedischen Kultfilm, dass sie es auch mit Gefühl in original schwedischer Sprache können. Mit dem flotten Hit der „Wise Guys“: „Jetzt ist Sommer“ wurde dem Publikum eingeheizt und musikalisch die Freibadsaison eröffnet, gefolgt von der Zugabe „Music brings us together“. Beim gemeinsamen Schlusslied „Sambalele‘ kleiner Chico“ standen alle drei Chöre des Vereins auf der Bühne und wurden mit begeistertem Applaus verabschiedet.Isolde Bäuml bedankte sich bei allen Chorleitern, Olga Löwen, Sabine Stütz, und Bernd Büttner, der den Gemischten Chor und Chorus Lein hervorragend auf dieses Konzert vorbereitet hat, sowie bei Thomas Mach, der kurzweilig durch das Programm geführt hat. Ein weiterer Dank galt allen Sponsoren, dem Musikverein Heuchlingen für die Bewirtung und allen, die beim Auf– und Abbau mit angepackt haben.Chorus Lein zeigte sich bestens vorbereitet für das große Chorfestival des Silchergaues am 27. April in Lorch Waldhausen. Weiterhin lädt Chorus Lein zur „Schnuppersingstunde“ mit Rock, Pop, Musical und Gospel am Freitag, 17. April um 19:30 Uhr ins Feuerwehrhaus Heuchlingen ein.