Leintal/Frickenhofer Höhe

Hauptversammlung Männergesangverein „Frohsinn“ Leinzell

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Mittwoch, 02. April 2014

Kürzlich hielt der Männergesangverein „Frohsinn“ Leinzell seine Jahreshauptversammlung imGasthaus „Krone“ in Schönhardt ab. Nach den vom Chor gesungenen Eingangsliedern „Auf ihrFreunde“ und „Die Rose“ begrüßte der 1. Vorstand Hugo Baumgärtner die überaus zahlreicherschienenen Sänger nebst Sängerfrauen und einige Fördermitglieder. Sein besondererWillkommensgruß galt Bürgermeister Leischner, Frau Edeltraud Schurr vom Chorverband FriedrichSilcher, der Dirigentin Anneliese Schäffler, sowie dem Ehrenvorstand Siegfried Seibold
Nunmehr gedachte die Versammlung der im abgelaufenen Vereinsjahr verstorbenen Mitglieder Georg Müller,Hugo Abele und Karl Hilbig. Karl Hilbig war erst am Vortag der Hauptversammlung unter großerAnteilnahme der Leinzeller Bürger zu Grabe getragen worden. Er war über 50 Jahre Mitglied desVereins und hat diesem 35 Jahre lang als stellvertretender Vorsitzender gedient. Er war derHauptinitiator der Freundschaft und des kulturellen Austausches mit dem italienischen „CoroMonte Peller“! Unvergessen sind die zahlreichen geselligen Anlässe, die Karl Hilbig mit seinemgekonnten Akkordeonspiel bereichert hat. Sein humorvolles Wesen wird allen, die ihm begegnetsind, in lebhafter Erinnerung bleiben. Den Trauergottesdienst in St. Georg hat der Chormusikalisch begleitet. Sängervorstand Hermann Zeller hat Karl Hilbig am Grab einen ehrendenNachruf gewidmet. !1. Vorstand Hugo Baumgärtner sprach in seinem Rechenschaftsbericht von einem Jahr ohnegrößere Probleme. Er hob den Zusammenhalt und die Kameradschaft unter den Mitgliedernhervor. Die Zahl der aktiven Sänger ist im wesentlichen konstant geblieben. Für den dauerhaftenWegfall des Gartenfestes seien Überlegungen im Gange, wie man den Wegfall kompensierenkönne. Hugo Baumgärtner dankte Dirigentin Anneliese Schäffler für ihren stets unermüdlichenEinsatz mit einem Blumenstrauß. Frau Schäffler schwingt den Taktstock beim MGV seit nunmehr10 Jahren. Ihre Dirigententätigkeit ist von fachlicher Kompetenz und absoluter Verlässlichkeitgeprägt. Irgendwelche Fehlzeiten sucht man bei ihr vergeblich. Der Chor verdankt ihr eininhaltsvolles und breitgestreutes Liedgut. Schriftführer Karl-​Heinz Hartl ging in seinem Berichtausführlich auf die Ereignisse seit der letzten Hauptversammlung ein, die am 16. März 2013stattgefunden hat. Er rief zahlreiche gesellige und kulturelle Anlässe wieder in die Erinnerungzurück und ging auch ausführlich auf die Arbeit des Ausschusses ein.!Hauptkassier Hans-​Günter Wilde zeichnete ein leicht rückläufiges Bild der Kassenlage. Um dieseaufzubessern, hielt er einnahmeträchtige Aktivitäten für geboten. Sängervorstand Hermann Zellerreferierte den insgesamt guten Stand der Sängerkasse. Nunmehr ergriff Bürgermeister Leischnerdas Wort. Er lobte den ausnehmend guten Besuch der Hauptversammlung und überbrachte denDank der Gemeinde für das kulturelle Engagement des Vereins. Er schlug vor, die Vorstandschaftzu entlasten, was einstimmig geschah. Dirigentin Anneliese Schäffler bedankte sich bei derVorstandschaft und den Sängern für die stets gute Zusammenarbeit. Sie äußerte sich lobend überSingbereitschaft und Einsatzfreude. Sie würzte ihren Beitrag mit trefflichen Zitaten über dieBedeutung und Wirkung der Musik und des Chorgesangs. „Musik ist Medizin für die Seele; Musikist Medizin ohne Nebenwirkungen; unsere Seele und unser Gemüt brauchen die Musik“, soschloss sie ihren mit Beifall bedachten Beitrag. In praktischer Hinsicht und um neue Sänger zugewinnen, schlug sie Schnupper-​Chorproben und einen Liederabend zum Mitsingen für jedermannvor. Die anschließenden Wahlen brachten folgende jeweils einstimmig zustandegekommenenErgebnisse: 1. Vorstand Hugo Baumgärtner, Hauptkassier Hans-​Günter Wilde, PressereferentMartin Schmehl, Revisor Werner Wieder, Fahnenträger Eike Zitzmann, Mitglieder desWirtschaftsausschusses Rolf Leinmüller und Daniel Abele. Edeltraud Schurr vom ChorverbandFriedrich Silcher überbrachte die Grüße des Präsidenten und ehrte Hermann Zeller für 25 Jahreaktives Chorsingen mit einer Urkunde und einem Präsent. Die Vereinsleitung schloss sich denGlückwünschen für Hermann Zeller an. Vereinsintern wurde Willibald Barth für 40 JahreMitgliedschaft geehrt, Alois Süß für 25 Jahre Mitgliedschaft. Im gegebenen Zusammenhang fandauch die 10jährige Dirigententätigkeit von Anneliese Schäffler nochmals Erwähnung undHervorhebung. Hermann Zeller bedachte nunmehr einige besonders fleißige Sänger mit einemWeinpräsent: Lediglich dreimal gefehlt haben Robert Dippold und Werner Wieder, ebenfallsdreimal blieb der Stuhl von Alfred Kluger leer, und nur einmal vermisste man Hugo Baumgärtner.Lückenlos anwesend war Josef Stein, dabei sah er jedesmal Dirigentin Anneliese Schäffler denTaktstock schwingen. Zum Abschluss gab Hugo Baumgärtner einen kurzen Ausblick auf daskommende Vereinsjahr, so auf eine geplante Maiwanderung, auf die Teilnahme am KranzelsingenEnde Juni, auf den Start bei den geplanten Boule-​Turnier, auf den vorgesehenen Jahresausflug,auf die Mitwirkung beim Gemeindepokalschießen, auf einen Auftritt bei der Landesgartenschauund auf den bereits traditionellen musikalischen und kulinarischen Beitrag zum Martinimarkt.!Der Abwicklung der Tagesordnung schloss sich ein gemütliches Beisammensein an.