Allgemein | Schwäbischer Wald

Hauptversammlung des Gesang– und Musikverein Concordia Durlangen

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Montag, 23. März 2015

Ein erfolgreiches und ereignisreiches Jahr liegt hinter den aktiven Mitgliedern der Concordia Durlangen. Es gab sowohl von den Orchestern, als auch von den Chören des Vereins Spannendes zu berichten.
Mit dem Marsch „Jugendparade“ eröffnete das Aktive Blasorchester die Versammlung. Anschließend begrüßte Musikervorstand Bernd Maier die zahlreich erschienenen Vereinsmitglieder, insbesondere Bürgermeister Dieter Gerstlauer und Ehrenvorstand Paul Kraus. Unter den Klängen von „Ich hatt’ einen Kameraden“ gedachte man der drei im vergangenen Vereinsjahr verstorbenen Mitgliedern. Die Reihe der Berichte eröffnete der stellvertretende Schriftführer Uwe Miller. Er hielt mit seinem umfangreichen, detaillierten und amüsant vorgetragenen Jahresrückblick ein Resümee über die Auftritte und Veranstaltungen des vergangenen Vereinsjahres. Vor allem der Faschingsball, das Rockfestival und der Familienabend sowie die Aufführung des Musicals „Freude“ auf der Landesgartenschau, als gemeinsame Vereinsveranstaltungen, konnten als Highlights genannt werden. Im Kassenbericht nannte Kassier Harald Edelmann die Ertragszahlen der einzelnen Veranstaltungen. Er freute sich, dass das Vereinsjahr 2014 mit positiven Zahlen abgeschlossen werden konnte. Er bedankte sich bei den Kassenprüfern Ottmar Bauer und Andreas Kessler sowie bei seiner Stellvertreterin Tina Steyer. Andreas Müller, der auf sein erstes Jahr als Sängervorstand zurückblicken konnte, äußerte sich erfreut über eine gut aufgestellte Gesangsabteilung und wünschte seiner Nachfolgerin Gabriele Reichert alles Gute. Carsten Weber, der den Gemischten Chor dirigiert, lobte in seiner humorvoll vorgetragenen Rede die Leistungen seiner Sängerinnen und Sänger und dankte allen Beteiligten für die tollen musikalischen Ideen, welche die Auftritte stets zu etwas Besonderem machten und für eine harmonische Zusammenarbeit sorgen. Patrick Schwefel berichtete voll Begeisterung vom Chorado. Er äußerte sich über den regen Probenbesuch und schaute mit Begeisterung auf das vergangene Vereinsjahr, unter anderem auf den Auftritt auf der Landesgartenschau und die Chormatinée, zurück. Zudem berichtete er voll Begeisterung von den Planungen des Chorado für das Vereinsjahr 2015. Kinderchorleiterin Sabine Stütz berichtete von ihren singbegeisterten, sehr aktiven Kindern, die ihre Auftritte mit Bravour absolvierten. Sie bedankte sich zudem für die Arbeit der Jugendleiterinnen und blickte freudig auf den Ausflug ins Kolpinghaus zurück. Jugendleiterin Vera Kiemel äußerte sich mit Freude über die 15 neuen „Anfänger“, die im vergangenen Herbst neu in den Verein eingetreten sind. Zudem berichtete sie über die Erfolge, die einige Jugendliche bei den D-​Lehrgängen im vergangenen Jahr erzielt haben. Musikervorstand Bernd Maier erwähnte voller Stolz das jährlich wachsende Aktive Blasorchester, welches mittlerweile 76 Mitglieder zählt. Er übermittelte im Anschluss den Dank von Dirigent Markus Kottmann, der leider nicht an der Versammlung teilnehmen konnte. Trotz Abwesenheit lies er seine Highlights übermitteln, wozu neben den bereits erwähnten gemeinsamen Auftritten mit den Chören im vergangenen Jahr auch das bevorstehende Musical– und Filmmusik-​Open-​Air im Juni zählt. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass sowohl die Dirigenten, als auch die Vorstandschaft im Allgemein sehr zufrieden mit den Probenbesuchen und den Leistungen der Abteilungen im vergangenen Jahr waren. Sowohl von gesanglicher als auch von musikalischer Seite aus, wurden die gemeinsamen Auftritte von Musik und Gesang gelobt und voller Stolz auf die musikalischen Erfolge beim Familienabend und auf der Landesgartenschau in Wetzgau zurückgeblickt, bei welchem das Musical „Freude“ aufgeführt wurde. Im Anschluss an die Berichte nahm Bürgermeister Dieter Gerstlauer die Entlastung der Vorstandschaft vor, die einstimmig gewährt wurde. Vor einer kurzen Pause zeigte der Chorado sein Können mit „Hero“ von Family of the Year. Bei den anschließenden Wahlen wurden der zweite Vorsitzende Andreas Müller, Schriftführerin Jasmin Steyer und Kassier Harald Edelmann für zwei Jahre sowie Ausschussmitglied Claudia Widmann für ein weiteres Jahr von der Versammlung einstimmig wiedergewählt. Im Amt bestätigt wurden Sängervorständin Gabriele Reichert, Kassenprüfer Andreas Kessler, die Containerbeauftragten Florian Körger und Alexander Fuchs sowie die Einkäuferinnen Lisa Edelmann und Stefanie Hase. Bürgermeister Dieter Gerstlauer und die Vorstände Andreas Körger und Andreas Müller, dankten allen Gewählten, für die Bereitschaft diese Ämter anzunehmen. Als Dank für die oftmals jahrelangen ehrenamtlichen Tätigkeiten, wurden den ausgeschiedenen Funktionären ein kleines Präsent übergeben. Nach dem Auftritt des Gemischten Chors mit dem Titel „Heimatmelodien“ von Gotthilf Fischer, beschloss Musikervorstand Bernd Maier die Jahreshauptversammlung 2015.