Kultur | Rosenstein

Musikverein Lautern on tour

Eingereicht von »Musikverein Lautern« am Freitag, 04. Oktober 2019

Dieses Jahr waren die Musikerinnen und Musiker der Aktiven Kapelle des Musikvereins Lautern bei einem Ausflug in Österreich und hatten dabei auch einen Auftritt auf dem Berg.

Am Samstag früh am Morgen luden die Musikerinnen und Musiker Taschen und auch Instrumente und Noten in den Bus und fuhren nach Österreich.

In Fiss in Tirol angekommen, bezogen sie das Hotel und fuhren anschließend mit der Gondelbahn auf die Möseralm. Eine Gruppe unternahm eine Wanderung, die anderen vergnügten sich mit den Attraktionen Fisser Flieger, der Sommerrodelbahn Fisser Flitzer, die bis zur Talstation führt, und ein paar Unerschrockene wagten sich in die Skyswing-​Schaukel und wurden mit Überschlägen kräftig durchgeschüttelt. Auf der Terrasse des Restaurants packten ein paar Musiker die mitgebrachten Instrumente aus und spielten zum Mitsingen und Schunkeln auf, zur Freude einiger ebenfalls angereister Fans aus Lautern und der anderen Gäste.

Am Abend besuchten die Lauterner die örtlichen Lokale wie den urigen „Dorfstadl“ und hatten viel Spaß bei Getränken, Musik und Tanz.

Am Sonntag fuhren die Musikerinnen und Musiker mit Instrumenten und Noten mit der Schönjochbahn zum Panoramarestaurant Bergdiamant und gaben ein als „Musik in den Bergen“ angekündigtes Frühschoppenkonzert mit traditioneller und moderner Unterhaltungsmusik von Polkas, Walzern, dem gefühlvollen „My Dream“ mit einem Trompetensolo, über Schlager und Popmusik bis zu lateinamerikanischen Rhythmen und Filmmusik. Mit heftigem Applaus wurden die Lauterner zum Schluss aufgefordert, nicht nur eine, sondern zwei Zugaben zu spielen, und so verabschiedeten sie sich mit dem Bozner Bergsteigermarsch und „Sweet Caroline“.

Am Nachmittag fuhren sie schließlich nach Lautern zurück und trafen dort abends ein.

Es war ein gelungener, harmonischer und unterhaltsamer Ausflug.

Musikverein Lautern
Elke Eßwein, Geigeräckerstr. 30, 71336 Waiblingen