Eingereicht von »Reservistenkameradschaft Schwäbisch Gmünd im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e. V.« am Samstag, 12. November 2022
Vor ihnen lagen 10 Kilometer Wettkampfstrecke auf einem sehr ungewöhnlich hügeligen und unbekannten Rundkurs bei Nacht. Doch es war nicht nur mit einem Marsch zwischen den Stationen getan. Zusätzlich versetzten die Organisatoren die Teilnehmer mit mehreren Stationen in Anspannung. So wurden neben individuellen, allgemeinen militärischen Grundfertigkeiten (IGF) und der körperlichen Leistungsfähigkeit (KLF) auch militärisches Wissen und Können, Selbst– und Kameradenhilfe sowie sicherheitspolitische Rahmenbedingungen abverlangt.
In der Praxis waren beispielsweise Grundkenntnisse in Knoten und Bünden gefragt, denn nur so war es möglich, eine durch ein Feuer eingeschlossene Person aus der 3. Etage eines Gebäudes zu retten. Knoten und Seil waren notwendig, um die zu rettende Person zu sichern und ihr über eine Leiter gefahrlos das Verlassen des Gebäudes zu ermöglichen. „Wie wertvoll persönliche Begegnungen sind, welche Bedeutung gemeinsame Wettkämpfe für uns Reservisten haben und wie unverzichtbar diese sind, das mussten wir in der zurückliegenden, nahezu 2,5-jährigen Coronaabstinenz schmerzlich erfahren“, beschreibt Oberstabsfeldwebel der Reserve Werner Wölfel als Kreisvorsitzender und Organisator der Kreisgruppe Schwaben-Nord im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. seine Freude über die Durchführung des Nachtorientierungsmarsches in diesem Jahr. Das gute Gefühl der Schwäbisch Gmünder Wettkämpfer bestätigte sich. In der Gästewertung gelang der Mannschaft mit einem Mann Unterstützung aus Gramheim mit einer Netto-Marschzeit von 2:16 Stunden und 408,25 erkämpften Punkten schließlich der erste Platz in der Gästewertung. „Ein wirklich toller Erfolg und passender Abschluss der Wettkampfsaison in unserem Jubiläumsjahr“, resümiert Hauptfeldwebel der Reserve Thomas Maier als Gmünder Wettkampfbeauftragter und Mannschaftsführer bei der Siegerehrung. So feiern die Gmünder Reservisten 2022 ihr 60-jähriges Bestehen, welches mit einem Benefizkonzert mit der Big Band der Bundeswehr am 13. Dezember um 20 Uhr im Schönblick seinen Abschluss findet.
Reservistenkameradschaft Schwäbisch Gmünd im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e. V.
Mühlgrabenstraße 40, 73529 Schwäbisch Gmünd
Telefon: 0228/259090