Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Swinging Christmas — Konzert der Bundeswehr Big Band mit Special Guest Markus Maria Profitlich in Schwäbisch Gmünd

Eingereicht von »Reservistenkameradschaft Schwäbisch Gmünd im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e. V.« am Dienstag, 29. November 2022

Die Reservistenkameradschaft Schwäbisch Gmünd lädt gemeinsam mit dem Schönblick am Dienstag, den 13. Dezember 2022 zu einem Benefizkonzert mit der Big Band der Bundeswehr ein. Beginn ist um 20 Uhr im Forum Schönblick Schwäbisch Gmünd. Mit „Swinging Christmas“ erwartet die Konzertbesucher ein abwechslungsreiches Konzert unter der Leitung von Bandleader Timor Oliver Chadik. Durch das Programm der großen Weihnachtsshow führt der bekannte Comedian Markus Maria Profitlich — weihnachtlich, humorvoll.

Es ist uns eine große Ehre und Freude zugleich, dass die Big Band der Bundeswehr anlässlich unseres Jubiläums 60 Jahre Reservistenkameradschaft Schwäbisch Gmünd zu uns kommt“, freut sich Winfried Steimle, Vorsitzender der Gmünder Reservisten. Die Big Band der Bundeswehr zählt gleich aus mehreren Gründen zu den ungewöhnlichsten Show– und Unterhaltungsorchestern Deutschlands. So sticht das Ensemble bereits unter den insgesamt 15 Klangkörpern des Militärmusikdienstes der Bundeswehr im Auftrag, Auftreten und Sound einer klassischen Big Band Besetzung deutlich hervor. Gewöhnliche Marsch– und Orchesterliteratur sind hier Fehlanzeige. Darüber hinaus gibt es kein zweites Show– und Unterhaltungsorchester, dass mit einer derart hochmodernen, multimedial aufbereiteten und damit einzigartigen Bühnenshow durch Deutschland und die Welt reist. Besonders ist hieran vor allem eines: Die Musiker aus Nordrhein-​Westfalen präsentieren sich sowohl als modern klingende Visitenkarte der Bundesrepublik Deutschland, als auch hochkarätiger musikalischer Botschafter der Bundeswehr — selbstverständlich in Uniform.

Dass die Bundeswehr nicht nur kämpfen, sondern auch hervorragend musizieren kann, das bewies die Big Band bereits im Juni 2019 auf dem bis auf den letzten Stehplatz gefüllten Gmünder Münsterplatz“ erinnert sich CDU–Stadtrat und Reservisten-​Vorstandsmitglied Christian Krieg. Schon damals war es dem außerordentlichen Engagement von Peter Stütz zu verdanken, dass die Big Band Station in Schwäbisch Gmünd machte. Und auch für das anstehende Weihnachtskonzert fungiert der Gmünder Brigadegeneral a. D. wieder als maßgeblicher Initiator. „Dafür sind wir Gmünder Reservisten ihm äußerst dankbar“ so Krieg.

Der Ticketvorverkauf hat begonnen. Telefonisch unter 07171 97070, im Gmünder i-​Punkt sowie im Internet: www​.schoen​blick​.de

Christian.Krieg Reservistenkameradschaft Schwäbisch Gmünd im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e. V.
Mühlgrabenstraße 40, 73529 Schwäbisch Gmünd

info@RK-Gmuend.de
Die Reservistenkameradschaft Schwäbisch Gmünd wurde am 21. März 1962 gegründet und ist eine örtliche Gliederung des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. Der Verband ist der Träger der sogenannten freiwilligen Reservistenarbeit. Diese Arbeit leistet der VdRBw e. V. im Auftrag des Parlaments und in enger Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium der Verteidigung. Unsere Mitglieder stellen einen Zusammenschluss von Reservistinnen und Reservisten, sowie Soldatinnen und Soldaten aller Teilstreitkräfte, militärischer Organisationsbereiche und Dienstgradgruppen der Bundeswehr dar. Darüber hinaus gehören ihr fördernde Mitglieder an, die nicht in der Bundeswehr gedient haben. Wenn Sie sich in seiner Freizeit für die Streitkräfte der Bundesrepublik Deutschland engagieren wollen und sich für Sicherheitspolitik interessieren, dabei Team- und Korpsgeist eines dienstgradunabhängigen kameradschaftlichen Miteinanders schätzen - dann sind Sie bei uns Richtig. Bei Vereine-in-GD.de werden die Aktivitäten unserer Kameradschaft dargestellt. Veröffentlicht werden Aktivitäten im Zusammenhang mit der Reservistenarbeit. Ebenso werden offizielle Veranstaltungen der Bundeswehr (Heer, Luftwaffe, Marine, Streitkräftebasis und Sanitätsdienst), des Reservistenverbandes oder assoziierter Vereine hier dokumentiert.