Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Neuer „Chef“ der Gmünder Reservisten

Eingereicht von »Reservistenkameradschaft Schwäbisch Gmünd im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e. V.« am Montag, 19. Dezember 2022

Einstimmig lautet das Ergebnis für Thomas Maier. Der Unterbettringer Hauptfeldwebel der Reserve ist damit der neue Vorsitzende der Reservistenkameradschaft Schwäbisch Gmünd. Bei ihrer Wahlversammlung wählten die anwesenden Mitglieder kürzlich eine neue Vorstandschaft und stellten für die Amtszeit der nächsten vier Jahre die Weichen. Die bewährte engagierte Führungsmannschaft bliebt bis auf eine Personalrochade bestehen.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden, Oberstabsgefreiter der Reserve Winfried Steimle, übernahmen Hauptmann der Reserve Gerd Höflacher als Kreisvorsitzender Ostwürttemberg/​Alb-​Donau im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr sowie Holger Klöpfer als Kreisorganisationsleiter die Durchführung der Wahlversammlung. Die Berichte der Vorstandschaft zeigten, dass die Gmünder Kameradinnen und Kameraden ein ereignisreiches Jahr 2022 hinter sich haben. Oberleutnant der Reserve und Schriftführer Christian Krieg präsentierte die zahlreichen Höhenpunkte des Jahres. Dazu zählten die Jubiläumsveranstaltung im Juli anlässlich des 60-​jährigen Kameradschaftsjubiläums inklusive eigenem militärischen Vielseitigkeitswettkampf in und um Weiler in den Bergen, die Teilnahme mit drei Mannschaften beim Ertinger Infanterietag, den ersten Platz beim Nachtorientierungsmarsch in Wolferstadt, die eigene Vereinsmeisterschaft im Großkaliberschießen, die traditionelle Friedhofsammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge an Allerheiligen mit einem hervorragenden Ergebnis in Höhe von 3025 Euro, die zentrale Gedenkfeier anlässlich des Volkstrauertrags der Stadt Schwäbisch Gmünd in Herlikofen aber auch die monatlichen Kameradschaftsabende im „Kapperle“ in Bettringen. Weiterhin ist man stolz auf die Bekanntheit der eigenen Homepage sowie der Präsenz in den sozialen Medien. Der kurze und präzise Kassenbericht des Obergefreiten der Reserve Michael Staiber fand die volle Zustimmung aller anwesenden Mitglieder und der Revisoren Stabsunteroffizier der Reserve Helmut Frey und Obergefreiter der Reserve Michael Auberger. Dadurch konnte auf Antrag die Vorstandschaft einstimmig entlastet werden. Es folgte die Neuwahl der Vorstandschaft. Ohne Gegenstimme wurde Thomas Maier zum neuen Vorsitzenden gewählt. Komplettiert wurde die Wahl ebenfalls ohne Gegenstimmen mit Oberstleutnant der Reserve Andreas Trummer und Winfried Steimle zu stellvertretenden Vorsitzenden, Michael Staiber zum Kassier, Christian Krieg zum Schriftführer sowie Michael Auberger und Hauptgefreiter der Reserve Timo Scheifele als Revisoren.„Ich blicke zurück auf zehn spannende und abwechslungsreiche Jahre als Vorsitzender der Gmünder Reservisten und danke insbesondere meinen Vorstandsmitgliedern für das großartige Engagement und die hervorragende Zusammenarbeit. Unsere gemeinsame Arbeit führte in diesen Jahren zu einem stetigen Mitgliederzuwachs. Dies werte ich als einen deutlichen Beleg für die Attraktivität unserer Veranstaltungen, auf die wir gemeinsam stolz sein können“, bilanziert Winfried Steimle. „Mit einem Jubiläum habe ich die Führung der Kameradschaft übernommen und mit einem Jubiläum gebe ich die Leitung nun in die Hände von Thomas Maier ab, unterstütze aber weiterhin als stellvertretender Vorsitzender die Arbeit der Kameradschaft“ so Steimle.„Ich habe mich bereit erklärt als neuer Vorsitzender zu kandidieren und bedanke mich für den außerordentlichen Zuspruch aller Kameraden“ so Maier. „Gemeinsam haben Vorstand und Beauftragte bereits mit der Jahresplanung 2023 begonnen, um auch für das neue Jahr wieder eine attraktive Aus– und Weiterbildung sowie sicherheitspolitische Arbeit der Gmünder Kameradschaft zu ermöglichen.

Mit der traditionell letzten roten Wurst wenige Tage vor dem Heiligen Abend lässt die Kameradschaft das Jahr am Lagerfeuer ausklingen.

Christian.Krieg Reservistenkameradschaft Schwäbisch Gmünd im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e. V.
Mühlgrabenstraße 40, 73529 Schwäbisch Gmünd

info@RK-Gmuend.de
Die Reservistenkameradschaft Schwäbisch Gmünd wurde am 21. März 1962 gegründet und ist eine örtliche Gliederung des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. Der Verband ist der Träger der sogenannten freiwilligen Reservistenarbeit. Diese Arbeit leistet der VdRBw e. V. im Auftrag des Parlaments und in enger Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium der Verteidigung. Unsere Mitglieder stellen einen Zusammenschluss von Reservistinnen und Reservisten, sowie Soldatinnen und Soldaten aller Teilstreitkräfte, militärischer Organisationsbereiche und Dienstgradgruppen der Bundeswehr dar. Darüber hinaus gehören ihr fördernde Mitglieder an, die nicht in der Bundeswehr gedient haben. Wenn Sie sich in seiner Freizeit für die Streitkräfte der Bundesrepublik Deutschland engagieren wollen und sich für Sicherheitspolitik interessieren, dabei Team- und Korpsgeist eines dienstgradunabhängigen kameradschaftlichen Miteinanders schätzen - dann sind Sie bei uns Richtig. Bei Vereine-in-GD.de werden die Aktivitäten unserer Kameradschaft dargestellt. Veröffentlicht werden Aktivitäten im Zusammenhang mit der Reservistenarbeit. Ebenso werden offizielle Veranstaltungen der Bundeswehr (Heer, Luftwaffe, Marine, Streitkräftebasis und Sanitätsdienst), des Reservistenverbandes oder assoziierter Vereine hier dokumentiert.