Kultur | Rosenstein

Klangzauber in Lautern

Eingereicht von »Musikverein Lautern« am Montag, 30. Mai 2022

Das Frühjahrskonzert des Musikvereins Lautern stand dieses Jahr unter dem Motto „Klangzauber - Musik von Magiern, Hexen und Legenden“, und so entführten die Jugendkapelle und die Aktive Kapelle die Besucherinnen und Besucher in die Welt der Sagen, Magie und (auch musikalischen) Legenden.

Der Musikverein Lautern lud an einem Sonntag im Mai in die Pfaffenberghalle in Lautern zum Konzert ein – bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen. Nachdem das Herbstkonzert im November noch mit den Corona-​Maßnahmen der Alarmstufe durchgeführt wurde, war das Frühjahrskonzert durch die Lockerungen eine Veranstaltung wie vor der Pandemie. Pünktlich trafen die ersten Gäste ein und schließlich musste man sogar noch einige zusätzliche Stühle aufstellen.

Die Jugendkapelle mit ihrem Dirigenten Stefan Klotzbücher nahm auf der dem Konzertthema entsprechend dekorierten Bühne Platz und begann mit dem Stück „Rockin‘ Bach“, einer modernen Bearbeitung eines Menuetts von Johann Sebastian Bach. Die Jugendlichen waren zuerst skeptisch, als ihr Dirigent klassische Musik ins Repertoire aufnehmen wollte, ließen sich aber dann auf einen Versuch ein. Das zweite Stück „Irish Dream“ stellte die Landschaft der „grünen Insel“ Irland dar und schuf eine Vorstellung von den Sagengestalten der Iren und von den Zeiten der keltischen Druiden, malerisch und gefühlvoll von den Jungmusikerinnen und Jungmusikern vorgetragen. Darauf folgte „21 Guns“, eine getragene Ballade, deren Titel sich auf die Salutschüsse zu Ehren gefallener Soldaten bezieht und die den Wunsch nach Frieden ausdrückt.

Nachdem mit rhythmischem Klatschen eine Zugabe gefordert wurde, verabschiedeten sich die Jugendlichen mit dem unverkennbaren „Eye of the Tiger“ aus dem Film „Rocky“, der von einem jungen Boxer handelt, der gegen einen Champion antritt.

Die Aktive Kapelle mit ihrem Dirigenten Matthias Weller eröffnete nach der Pause den zweiten Teil des Programms mit Themen aus „Also sprach Zarathustra“ mit der berühmten Fanfare und Paukenschlägen, ein markantes Thema, in dem der Sonnenaufgang dargestellt wird. Im Tongemälde „Alpina Saga“ wurde eine Wanderung in den Bergen dargestellt, der Ausblick über die weite Landschaft und die Erhabenheit der Berge mit Tälern, Almen und Schluchten, wobei man auch das Raunen der Naturgeister zu hören glaubt. „The Witch and the Saint“ wurde inspiriert von dem historischen Roman „Die Hexe und die Heilige“ um Zwillingsschwestern in Ellwangen zur Zeit der Hexenverfolgung, eine Nonne und eine heilkundige Hebamme, die ins Visier der Hexenjäger geraten. Paukenschläge, Glockenklänge, mittelalterliche Weisen, wilde und ruhige Passagen schufen ein Bild vom Mittelalter und den zwei Schwestern. Dieses Stück hätte schon beim Frühjahrskonzert 2020 aufgeführt werden sollen, jedoch musste dieses Konzert durch den Lockdown als erstes von vielen abgesagt werden. Es folgte das melodiöse Lied „Over the Rainbow“, das aus dem Film „Der Zauberer von Oz“ stammt, von dem es aber unter anderem auch eine Techno-​Version gibt. Mit der „Harry Potter Symphonic Suite“ brachten die Musikerinnen und Musiker Filmmusik von John Williams aus den Verfilmungen der Harry Potter-​Romane zu Gehör, beginnend mit „Hedwig’s Theme“ mit einem Solo von Hans-​Peter Brenner am Piano. Vor allem war hier das Holzregister (Klarinetten und Flöten) gefordert. Dirigent Matthias Weller hatte eingeräumt, dass das Werk wirklich schwer und anspruchsvoll ist, handelt es sich doch um ein Stück der Kategorie Höchststufe. Mit „Adele-​21“ erklangen Songs der jungen britischen Soullegende Adele wie „Set Fire to the Rain“ oder „Someone like you“. Die Aktive Kapelle beendete das Konzert mit dem Konzertmarsch „Hoch Heidecksburg“. In der Heidecksburg in Thüringen soll der Sage nach eine „Weiße Frau“ erschienen sein.

Als Zugabe heizten die Musikerinnen und Musiker dem Publikum mit der unverwechselbaren Filmmusik aus dem Film „Ghostbusters“, der von einem Trio von Geisterjägern in New York handelt, ein.

Der Musikverein Lautern konnte dieses Jahr wieder ein erfolgreiches, wahrlich „zauberhaftes“ Konzert mit verschiedenen anspruchsvollen, aber unterhaltsamen Werken geben, die dem Applaus nach zu urteilen den Geschmack des Publikums trafen.

Musikverein Lautern
Elke Eßwein, Geigeräckerstr. 30, 71336 Waiblingen