Der erste Termin im Jahr 2025 beim Musikverein steht fest! Es wird wieder komödiantisch und geht mit hitzigen und unterhaltsamen Witzen bayrisch zu im Musikzentrum unterm Scheuelberg. Helmut Binser ist in dem kleinen Ort Runding in Bayern aufgewachsen und tritt mit seinem Bayrischen Musikkabarett unter dem Motto „Ha?“ am 03.01.2025 in Bargau auf.
Bereits Mitte Mai führte der Stammtisch Schwäbisch Gmünd der Biker Union e.V. (BU) seine diesjährige Bitumen– und Straßenzustandsrallye im Ostalbkreis durch. Dieses Jahr lag die Strecke im wahrsten Sinne des Wortes vor der Haustüre des BU-Stammtisch Schwäbisch Gmünd. Von der HEM Tankstelle am Industriegebiet Gügling ging es Richtung Degenfeld und wieder zurück nach Schwäbisch Gmünd. Über den Straßdorfer Berg dann weiter nach Reitprechts, Radelstetten, Großdeinbach, Mutlangen, Gschwend, Hundsberg, Kirchenkirnberg bis nach Wildgarten. Auf der 78 Km langen Strecke konnten 26 Stellen aufgenommen werden, die aus der Sicht der mitfahrenden Mitglieder vom BU-Stammtisch und der MVMot 2021 (Merkblatt zur Verbesserung der Infrastruktur für Motorradfahrende Ausgabe 2021) eine Gefahrenstelle darstellen. Dazu kam dann noch eine Stelle, die über Facebook an die dortige FB Gruppe des BU-Stammtisch Schwäbisch Gmünd gemeldet wurde. Ein weiterer Hinweis bekam der in Weiler wohnende Verantwortliche für das BU-Regionalbüro und den BU-Stammtisch Schwäbisch Gmünd, Bernhard Feifel, von einigen betroffenen Weilermern. Diese beiden Meldungen wurden jedoch nicht als Gefahrenstelle eingestuft, aber trotzdem mit aufgenommen und gemeldet.
Bronze-Medaille bei den Württembergischen Meisterschaften der Kutschfahrer in Bad Schussenried für Marissa Maier und Beifahrerin Silke Hohl.
Bereits seit 2018 führt der BU-Stammtisch Schwäbisch Gmünd einmal im Jahr seine Bitumen– und Straßenzustandsrallye (kurz Bitumenrallye) zur Erhöhung der Verkehrssicherheit für motorisierte Zweiradfahrer(innen) im Ostalbkreis durch. Bei diesen Bitumenrallyes geht es nicht um Geschwindigkeit oder um Zielfahrten, wie bei anderen Rallyes. In Rahmen eines „Straßenaudits durch die Benutzer“ sollen statt dessen gezielt Gefahrenstellen für motorisierte Zweiradfahrer auf und neben der Fahrbahn (z.B. übermäßiger Einsatz von Bitumen bei der Fahrbahnreparatur, Schlaglöcher, unsachgemäß geflickte Fahrbahnoberflächen, fehlender Unterfahrschutz an Schutzplanken, fehlende Kurvenleittafeln aus Kunststoff) gefunden und dokumentiert werden. Grundlage ist dabei das „Merkblatt zur Verbesserung der Straßeninfrastruktur für Motorradfahrende (MVMot 2021)“ der deutschen Straßenbauer.
Das ist das Resümee der gelungenen Veranstaltung auf dem Mutlanger Lammplatz am vergangenen Sonntagvormittag. „Bayerischer Frühschoppen mit Weißwurst, Brezel und Bier“ so hieß das Angebot vom Freundeskreis Naturheilkunde im Rahmen des Aktiv-Sommerprogramms, einer Initiative der Gemeinde für alle großen und kleinen Daheimgebliebenen. Coronagerecht vorbereitet durch ein überlegtes Hygienekonzept und rechtzeitige Anmeldungen war es möglich den Lammplatz zu beleben, so dass viele Menschen ihre Freude daran hatten.
Die Vorstandschaft der Biker Union, als größte Interessenvertretung aller Motorradfahrer mit ca. 3600 Mitgliedern , 10 Regionalbüros und 54 Stammtischen hat am 20.06.2020 auf der BU-Vortsandssitzung beschlossen, das in Schwäbisch Gmünd ein BU-Regionalbüro eröffnet werden soll unter der Verantwortung von Bernhard Feifel.
Nachdem die letztjährige Bitumen– und Straßenzustandsrally des Biker Union Stammtisch Schwäbisch Gmünd eine sehr große Resonanz hatte und es bis auf die Website der FEMA, dem europäischen Dachverband der Motorradverbände geschafft hat, war klar das es 2020 wieder eine solche Rally im Ostalbkreis geben wird.
Auch wenn durch die Coronapandemie einige Veranstaltungen wie z.B. den Aktionstag in Abtsgmünd oder der Saisonstart der BU-Stammtische in Hohenfels abgesagt werden mussten, so war es klar dass die Rally sobald es möglich ist durchgeführt werden soll. Dazu mussten aber erst die Coronamaßnahmen des Landes erst soweit gelockert werden das eine Durchführung problemlos durchgeführt mit 4 bis 5 Personen werden kann.