Rems-Zeitung - Täglich eine gute Zeitung



Nachrichten » Schwäbisch Gmünd

Sport | Schwäbisch Gmünd

Weihnachtsfeier der Bettringer Tischtennis-​Abteilung

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Mittwoch, 13. Dezember 2017
Am Sonntag, 10.12.2017, fand die diesjährige Weihnachtsfeier der Tischtennisabteilung der SG Bettringen in der SG-​Halle in Unterbettringen statt. Die Spielerinnen und Spieler der TT-​Abteilung sowie deren Eltern, Familie, Geschwister, Verwandte, Freunde und Bekannte konnten sich über ein buntes Programm freuen, das die Jugendleitung für sie vorbereitet hatte.

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Traumergebnis mit 98 P. bei der Lokalschau

Eingereicht von »Kleintierzuchtverein Z396 Rechberg« am Sonntag, 10. Dezember 2017

Am 1. Adventswochenende fand die Lokalschau in der Gemeindehalle Rechberg statt. Dort konnten knapp an die 250 Tiere in den Sparten Kaninchen, Geflügel, Tauben und Wassergeflügel bestaunt werden. Nach der Begrüßung von Ortsvorsteherin Zeller-​Klein zückte der Nikolaus sein goldenes Buch. Danach konnten sich die kleinen Besucher beim Nikolaus eine Geschenktüte abholen. Vorstand Hans Stollenmaier übergab an Stella Stier sowie Julia und Bianca Stollenmaier eine Urkunde für eine zehnjährige Mitgliedschaft in der Jugend.

Sport | Schwäbisch Gmünd

Gold und Silber für die Turnerinnen der SG Bettringen

Eingereicht von »Sportgemeinde Bettringen e.V.« am Freitag, 08. Dezember 2017

Bei den Gaukunstturnmeisterschaften in Bolheim gingen Gold und Silber an die Turnerinnen der Sportgemeinde Bettringen.


Schwäbisch Gmünd

Rechberger Christbaumweitwurfturnier 2018

Eingereicht von »TSGV Rechberg 1884 e.V« am Freitag, 08. Dezember 2017
Am 13. Januar findet das 6. Christbaumweitwurfturnier des TSGV Rechberg statt. Anmeldungen können ab jetzt unter www​.tsgv​-rech​berg​.de entgegen genommen werden.

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Rechberger Christbaumweitwurfturnier 2018

Eingereicht von »TSGV Rechberg 1884 e.V« am Freitag, 08. Dezember 2017

Wir freuen uns Euch zum 6. Christbaumweitwurfturnier einladen zu dürfen.

Termin:

Samstag, 13. Januar 2018, 12:00 Uhr

Festplatz Gemeindehalle Rechberg


Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Sicherheitsexpertin referiert bei Gmünder Reservisten

Eingereicht von »Reservistenkameradschaft Schwäbisch Gmünd im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e. V.« am Freitag, 08. Dezember 2017
Über vier Millionen Muslime gibt es in Deutschland, davon etwa 600.000 in Baden-​Württemberg. Sie alle eint der Glaube an einen Gott und seine Offenbarung, an den Propheten Mohammed als Empfänger und an den Koran als Niederschrift dieser Offenbarung. Doch es gibt nicht den einen Islam, der von allen Muslimen in gleicher Weise gelebt wird. Birgül Akpinar, Sicherheitsexpertin und Mitglied im Landesvorstand der CDU Baden-​Württemberg gab beim Sicherheitspolitischen Abend der Gmünder Reservistenkameradschaft einen Überblick über die Glaubensrichtungen innerhalb des Islams sowie die Entstehung, Strukturen und inhaltliche Arbeit der wichtigsten Türkischen Organisationen in Deutschland.

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Jubiläum und Verabschiedung beim Bosch-​Rentnerausschuss

Eingereicht von »Rentnergemeinschaft der Bosch Automotive Steering Schwäbisch Gmünd« am Freitag, 08. Dezember 2017
Im Rahmen einer kleinen Feier in „Rothmers Kleinen Schweiz“ und im Beisein vom 97 Jahre alten Ehrenvorsitzenden der Bosch-​Rentnergemeinschaft Josef Guba, musste der Bosch Rentnerausschuss Abschied nehmen von drei langjährigen Mitgliedern.

Schwäbisch Gmünd | Schulen/Hochschulen

Straßdorfer Grundschule: Neuer Bauwagen in Sicht

Eingereicht von »Schulförderverein der Römerschule Straßdorf e.V.« am Freitag, 01. Dezember 2017
Riesengroß ist die Freude in Straßdorf. Denn der dortige Schulförderverein findet in diesem Jahr Berücksichtigung bei der Weihnachtsaktion der GOA.

Sport | Schwäbisch Gmünd

Gelebte Inklusion im Gmünder Reitverein

Eingereicht von »Reit- und Fahrverein Schwäbisch Gmünd e. V.« am Donnerstag, 30. November 2017

Kultur | Schwäbisch Gmünd

Theateraufführungen 2017 des Turnverein Bargau

Eingereicht von »Turnverein Bargau 1902 e.V.« am Dienstag, 28. November 2017
Am 27., 28. und 29. Dezeember finden wieder die traditionellen Theateraufführungen des Turnverein Bargau in der vereinseigenen TV-​Halle statt. Die Lachmuskeln werden dabei mit Sicherheit wieder kräftig strapaziert werden.

Sport | Schwäbisch Gmünd

Gelebte Inklusion im Gmünder Reitverein

Eingereicht von »Reit- und Fahrverein Schwäbisch Gmünd e. V.« am Dienstag, 28. November 2017

Seit Oktober heißt es für sieben Schülerinnen und Schüler der freien katholischen Martinus Schule, ihre betreuenden Lehrerinnen und einen FSJ-​ler ein Mal pro Woche: Auf geht’s zu den Pferden im Neidling!


Kultur | Schwäbisch Gmünd

Unter dem Titel „Klänge der Nacht“ fand am Samstagabend im Prediger das Konzert des Liederkranz Straßdorf statt.

Eingereicht von »Liederkranz Straßdorf 1858 e.V.« am Montag, 27. November 2017
Unter dem Titel „Klänge der Nacht“ fand am Samstagabend im Prediger das Konzert des Liederkranz Straßdorf statt.Ein überaus abwechslungsreiches Konzertprogramm, welches von Chorleiter Jens Ellinger zusammengestellt worden war, forderte alle Mitwirkenden und gab Ihnen die Möglichkeit ihr großes Können dem Publikum zu präsentieren.

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Stellungnahme des Vereins OSTstadt e. V. – Vielfalt verbinden zum Stadtteilforum Ost vom 17.11. 2017

Eingereicht von »OSTstadt e. V. - Vielfalt verbinden« am Dienstag, 21. November 2017

  • Was nicht zur Sprache kam
  • Lösungsansätze Mangelware
  • Abweisen, Zurückweisen, Verweisen auf andere Instanzen, Relativieren

Nach dem Ende des Stadtteilforums OST (SFO) blieben die Teilnehmer und gewählten Vertreter der Oststadt geschockt bis betäubt zurück. Was war geschehen? Die Stadtverwaltung hatte Positionen bezogen, hier im Klartext die Positionen des Vereins OSTstadt e.V.:


Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Saison-​Abschluss beim Tennisclub Hussenhofen

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Samstag, 18. November 2017
Zur Saisonabschlussfeier des TC Hussenhofen konnte die Vorsitzende Hanne Kessler viele Mitgliederinnen und Mitglieder im Gasthaus Rose in Beiswang begrüßen. In ihrer Rede ließ sie die vergangene Saison nochmals Revue passieren und bedankte sich bei allen Mitgliedern, die in der abgelaufenen Saison den Verein bei zahlreichen Aktivitäten unterstützt haben.

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Jordanien — eine Kletterreise

Eingereicht von »DAV Schwäbisch Gmünd« am Samstag, 18. November 2017
Lauric Weber und Andreas Bogenschütz vom DAV Aalen haben sich auf den Weg gemacht, Jordanien zu erkunden. Ein Hobby– und ein Profi-​Fotograf, beide mit der notwendigen Neugierde und Offenheit, und einer gemeinsamen Leidenschaft, dem Klettern. Sie haben viele Eindrücke, Geschichten und Bilder mitgebracht.

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Stadtrundgang des Fördervereins Schulmuseum zum Volkstrauertag

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Mittwoch, 15. November 2017
Der Förderverein Schwäbisch Gmünder Schulmuseum setzte sich bei einem Stadtrundgang unter der sachkundigen Leitung von Karl Koschorreck mit der Erinnerungskultur für die Toten von Weltkriegen und Gewaltherrschaft in Schwäbisch Gmünd auseinander.

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Gemeinschaftskonzert des Musikvereins Bargau und des Kirchenchors St. Jakobus Bargau

Eingereicht von »Musikverein Bargau e.V.« am Mittwoch, 15. November 2017
Der Musikverein Bargau und der Kirchenchor St. Jakobus Bargau präsentierten am vergangenen Sonntag ein Gemeinschaftskonzert vom Feinsten und ließen die St. Jakobus Kirche in Bargau festlich erklingen. Unter der Leitung von Martin Rebholz für den Musikverein und Birgit Grimminger für den Kirchenchor wurde ein vielseitiges Programm präsentiert, bei dem der Höhepunkt das gemeinsame Stück „Missa Brevis“ aufgeführt wurde.

Sport | Schwäbisch Gmünd

Abzeichenprüfungen beim Gmünder Reitverein

Eingereicht von »Reit- und Fahrverein Schwäbisch Gmünd e. V.« am Mittwoch, 15. November 2017
Bereits zum dritten Mal in diesem Jahr hieß es Ende Oktober beim Gmünder Reitverein „Seid Ihr sattelfest?“ Nicht nur bei den Reitabzeichen war Wissen und Können gefragt, auch die Kandidaten für das Longierabzeichen mussten zeigen, was in den Wochen vor den Prüfungen intensiv geübt worden war.

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Südtirol-​Reise der Freiwilligen Feuerwehr Wetzgau

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Samstag, 11. November 2017
Die Schönheiten und Besonderheiten Südtirols standen auf dem Reiseprogramm der Freiwilligen Feuerwehr Wetzgau. Die 38 Teilnehmer waren von Natur und Kultur, den Sehenswürdigkeiten und Spezialitäten begeistert. Nach drei interessanten und erlebnisreichen Tagen fiel der Abschied vom Sarntal schwer.

Kultur | Schwäbisch Gmünd

Konzert des Gitarren– und Mandolinenorchesters

Eingereicht von »Gitarren-und Mandolinenorchester Schwäbisch Gmünd« am Mittwoch, 08. November 2017
Das Gmünder Gitarren– und Mandolinenorchester gibt am 18.11.2017 ein Konzert in schwäbisch Gmünd

QR-Code

QR-Code

vereine-in-gd.de ist ein Service der Rems-Zeitung.
Zikula Application Framework
CMS-Sicherheit Zikula Application Framework