Rems-Zeitung - Täglich eine gute Zeitung



Nachrichten » Schwäbisch Gmünd

Kultur | Schwäbisch Gmünd

Frühjahrskonzert des MV Straßdorf

Eingereicht von »Musikverein Straßdorf« am Montag, 16. April 2018

Wie es inzwischen zu Beginn des Frühlings schon Tradition ist fand auch dieses Jahr in der Straßdorfer Gemeindehalle das Frühjahrskonzert des Musikvereins Straßdorf statt. Auch dieses Jahr hat sich der Musikverein musikalische Gäste nach Straßdorf eingeladen, den Musikverein aus Weißenstein. Der Musikverein Straßdorf führte die Reihe seiner besonderen Konzerte fort und präsentierte unter dem Motto „TV Kultabend“ ein Konzertprogramm das gleichzeitig von stimmungsvollen Videos und Lichteffekten begleitet wurde.


Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Hauptversammlung des Obst– und Gartenbauverein Schwäbisch Gmünd 1884

Eingereicht von »Obst- und Gartenbauverein Schwäbisch Gmünd 1884 e.V.« am Samstag, 14. April 2018

Nicht wie in den früheren Jahren fand die Hauptversammlung am Sonntag-​Nachmittag statt, sondern an einem Donnerstag-​Abend. Die Vorstandschaft wollte damit den Mittgliedern nicht den Sonntagnachmittag nehmen und siehe da, es hatte sich gelohnt, der Saal im Streuobstzentrum war brechend voll.


Kultur | Schwäbisch Gmünd

Klassik um 11 – „Ein musikalischer Spaß“

Eingereicht von »Schwäbisch Gmünder Akkordeonorchester e.V.« am Freitag, 13. April 2018

Am Sonntag, 22. April 2018, lädt das Schwäbisch Gmünder Akkordeonorchester zu seinem Matinee-​Konzert „Klassik um 11“ unter dem Motto „Ein musikalischer Spaß“ in den Festsaal des Predigers in Schwäbisch Gmünd ein. Als Solist konnte Jonathan Hock am Fagott gewonnen werden. Beginn ist um 11 Uhr.


Sport | Schwäbisch Gmünd

Bettringer Turnerinnen qualifizieren sich für Öhringen

Eingereicht von »Sportgemeinde Bettringen e.V.« am Freitag, 06. April 2018

Drei Turnerinnen der Sportgemeinde Bettringen konnten sich im Gaufinale in Schwäbisch Gmünd für das Bezirksfinale in Öhringen qualifizieren.


Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Sportgemeinde Bettringen: Jahreshauptversammlung mit Ehrungen

Eingereicht von »Sportgemeinde Bettringen e.V.« am Mittwoch, 04. April 2018

Die diesjährige Hauptversammlung mit Ehrungsfeier der Sportgemeinde Bettringen findet am Freitag, dem 13.04.2018, in der SG-​Halle am Schmiedeberg statt. Beginn ist um 19:00 Uhr.


Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Schnittkurs bei den Gartenfreunden

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Dienstag, 03. April 2018
In der Anlage der Gartenfreunde Lindenfeld hat erneut ein Fachschnittkurs für Obstbäume und Sträucher für viele Interessierte stattgefunden. Franz-​Josef Klement, Fachberater für Obst– und Gartenbau beim Landratsamt Ostalbkreis, teilte diesen Kurs in zwei Abschnitte ein. Er ging mit Hilfe vieler Bildern aus der Praxis auf die Kultur des Gärtnerns ein und anschließend wurden auf dem Gelände bei den Obstbäumen der richtige Baumschnitt gemacht. Er beantwortete Fragen und gab Tipps, sodass alle Teilnehmer viel Neues für in die Praxis in ihren eigenen Gärten mitnehmen konnten.

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Hauptversammlung der Gartenfreunde Lindenfeld mit Wahlen

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Dienstag, 03. April 2018
Die diesjährige Hauptversammlung der Gartenfreunde Lindenfeld stand im Zeichen vieler Diebstähle, Vandalen und Brände auf dem Gelände der Anlage. Vorsitzender Eduard Kessler konnte über 60 Mitglieder sowie die Ehrenmitglieder Anton Pfann und Emanuel Konradi, Lydia Ihli sowie Robert Gießler begrüßen. Die Anwesenden konnten tief durchatmen, als sie erfahren hatten, dass ein 23-​jähriger Mann anhand von DNA-​Spuren und eines dringenden Tatverdachts wegen Brandstiftung ins Netz der Kriminalpolizei und der Staatsanwaltschaft Ellwangen fiel.

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Blasmusik der Spitzenklasse am 12. Mai 2018 Bargau!

Eingereicht von »Musikverein Bargau e.V.« am Montag, 02. April 2018
Auch in diesem Jahr bietet Ihnen der Musikverein Bargau wieder einen unvergesslichen Abend in der FEIN Halle in Bargau mit „Blasmusik der Spitzenklasse“. Am 12. Mai 2018 können Sie sich auf die Blaskapelle Gloria freuen, die nach Bargau kommen wird. Der Beginn ist um 20 Uhr — Einlass bereits ab 18 Uhr. Zum Abendessen spielt auch in diesem Jahr wieder die vereinsinterne Hajec-​Bloas.

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Sängerkranz Lindach: Mit Melisma auf neuen Wegen

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Samstag, 31. März 2018

Kultur | Schwäbisch Gmünd

Feinschliff für „Klassik um 11

Eingereicht von »Schwäbisch Gmünder Akkordeonorchester e.V.« am Montag, 26. März 2018
Am vergangenen Wochenende hat die heiße Phase der Probenarbeit beim Schwäbisch Gmünder Akkordeonorchester begonnen. So wurde zusammen mit dem Fagott Solisten Jonathan Hock für das bevorstehende Konzert „Klassik um 11 – Ein musikalischer Spaß“ unter Leitung von Ulrich Hieber geprobt.

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Erinnerungen an Kindheitstage mit dem Musikverein Bargau

Eingereicht von »Musikverein Bargau e.V.« am Dienstag, 20. März 2018

Volles Haus beim anspruchsvollen Frühjahrskonzert des Musikvereins Bargau

Der Musikverein Bargau präsentierte am Samstagabend in der FEIN Halle konzertante Blasmusik auf höchstem Niveau. Unter dem Motto „Erinnerungen an Kindheitstage – Melodien für Groß und Klein“ lud der Musikverein Bargau das Publikum ein, in Kindheitserinnerungen zu schwelgen und sich hoffentlich nach dem Konzert wieder ein paar Jahre jünger zu fühlen.


Allgemein | Schwäbisch Gmünd

AGV 1972 holt die Schweiz nach Österreich

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Montag, 19. März 2018
Bei schönstem Sonnenschein und eisigen Temperaturen machten sich die Mitglieder des AGV 1972 auf in Richtung Andelsbuch zur Skiausfahrt. Erster Stopp war Donnerstagnachmittag in Memmingen bei „Allgäu-​Escape“. Aufgeteilt in zwei Gruppen musste man sich innerhalb einer Stunde durch Lösen zahlreicher Aufgaben aus dem „Kuhstall“ und vom „Piratenschiff“ befreien. Hier waren Kreativität und Teamwork gefragt!


Sport | Schwäbisch Gmünd

Nur knapp am Treppchen vorbei — Turnerinnen der SG Bettringen auf dem 4. Platz

Eingereicht von »Sportgemeinde Bettringen e.V.« am Donnerstag, 15. März 2018

Bei den Gaumannschaftskämpfen Vorkampf in Waldstetten belegten die Turnerinnen der D-​Jugend der Sportgemeinde Bettringen einen guten 4. Platz und verpassten damit nur knapp die Qualifikation für den Endkampf am 21.04. in Bettringen


Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Der KTZV blickt zurück

Eingereicht von »Kleintierzuchtverein Z396 Rechberg« am Donnerstag, 15. März 2018

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Hauptversammlung der Boschrentner

Eingereicht von »Boschrentner-Gmuend« am Samstag, 10. März 2018
Der Vorsitzende der Bosch-​Rentnergemeinschaft Franz Reichenauer berichtete gleich zu Beginn, dass Getränke und die Wurstwecken dank der Unterstützung durch Herrn Salow und Frau Krieger von der Firma Bosch AS übernommen wird, was natürlich als Dank, einen Riesenbeifall zur Folge hatte. Zur Hauptversammlung, auch liebevoll Betriebsversammlung der Bosch-​Rentner genannt konnte der Vorsitzende Franz Reichenauer im „Hans-​Baldung-​Grien-​Saal“ des Stadtgarten die nicht sehr zahlreich erschienene Rentnerinnen und Rentner und vor allem den Personalchef der Bosch AS Herrn Sören Salow begrüßen und herzlich willkommen heißen. Weiter begrüßen konnte er vom Betriebsärztlichen Dienst Frau Dr. Elfriede Söll, den Betriebsratsvorsitzenden Harald Brenner und seinen Stellvertreter Elmar Kluske, als Überraschung den wahrscheinlich neuen Betriebsratsvorsitzenden Alessandro Lieb.

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Datenschutz-​Grundverordnung: Infos für Vereine

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Freitag, 09. März 2018
Es soll keiner sagen: Mich oder uns betrifft das nicht! So gut wie jeder ist von der neuen Datenschutzgrundverordnung betroffen, die am Freitag, 25. Mai, in Kraft tritt. Wer nicht handelt, geht ein hohes Risiko ein und läuft Gefahr, dafür Geldbußen bezahlen zu müssen, die locker einen fünfstelligen Betrag oder noch mehr ausmachen können.Unser Bericht in der Rems-​Zeitung vom 19. Februar hat viele Vereine wachgerüttelt und die Resonanz darauf hat uns gezeigt, dass sich die wenigsten mit diesem Thema bislang oder gar ausführlich beschäftigt haben. Und ehrlich gesagt: Es ist auch nicht leicht, in die Materie einzudringen. Um alles zu verstehen, muss man Jurist sein, und selbst diesen fehlt bislang jegliche Kenntnis über die Handhabung.

Kultur | Schwäbisch Gmünd

Neue Akkordeonspieler/​-​innen willkommen

Eingereicht von »Schwäbisch Gmünder Akkordeonorchester e.V.« am Dienstag, 27. Februar 2018
Das Schwäbisch Gmünder Akkordeonorchester e.V. lud am vergangenen Sonntag zu seiner ordentlichen Jahreshauptversammlung in die „Kleine Schweiz“ in Schwäbisch Gmünd ein. Vorsitzender Thomas Heß wurde bei den Neuwahlen als Vorsitzender bestätigt.

Kultur | Schwäbisch Gmünd

Mozartrequiem am 28.4.2018 im Heilig-​Kreuz-​Münster

Eingereicht von »Philharmonischer Chor Schwäbisch Gmünd e.V.« am Montag, 26. Februar 2018
Der Philharmonische Chor lädt ins Heilig-​Kreuz-​Münster in Schwäbisch Gmünd ein:Wolfgang Amadeus Mozart (17561791) Requiem d-​Moll, KV 626 (Ergänzungen von Franz Xaver Süßmayr)

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Frühjahrskonzert mit dem Musikverein Bargau: Erinnerungen an Kindheitstage – Melodien für Groß und Klein

Eingereicht von »Musikverein Bargau e.V.« am Montag, 26. Februar 2018
Der Musikverein Bargau lädt herzlich zum diesjährigen Frühjahrskonzert am 17. März 2018 in die FEIN Halle in Bargau ein. Das diesjährige Konzert verspricht wieder einmal hochklassige musikalische Momente. Unter dem Motto „Erinnerungen an Kindheitstage – Melodien für Groß und Klein“ können sich die Besucher auf ein abwechslungsreiches Programm voller Kindheitserinnerungen freuen.

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

4 Millionen Liter fordern die „Pumpenpower“ des THW

Eingereicht von »Bundesanstalt Technisches Hilfswerk Ortsverband Schwäbisch Gmünd« am Montag, 19. Februar 2018

Am 15.02.2018 gegen 22.00 Uhr wurde der Ortsverband Schwäbisch Gmünd als Unterstützung für das THW Göppingen angefordert.


QR-Code

QR-Code

vereine-in-gd.de ist ein Service der Rems-Zeitung.
Zikula Application Framework
CMS-Sicherheit Zikula Application Framework